Servicezeit: Mittwoch, 05.05.2021

Servicezeit

Servicezeit 05.05.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 05.05.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 05.05.2021

Themen: CO2-Messgeräte für den Alltag im Test | Corona: arbeitsunfähig wegen psychischer Probleme | Ausgerechnet – Luxus-Camping | Veganer Fischersatz

CO2-Messgeräte für den Alltag im Test

Das Bild zeigt ein CO2-Messgerät.

Aerosolforschende warnen vor dem Aufenthalt in geschlossenen Räumen – der lässt sich aber nicht immer vermeiden. CO2-Messgeräte sollen uns helfen, an solchen Orten das Corona-Risiko genauer einzuschätzen. Denn wenn der Gehalt an Kohlenstoffdioxid in einem Raum sehr hoch ist, ist es Zeit zu lüften. Aber sind die kleinen und preisgünstigen Geräte im Alltag wirklich sinnvoll? Und messen Sie auch genau?

Corona: arbeitsunfähig wegen psychischer Probleme

Frau weint und hält sich die Hände vor das Gesicht

Die Coronakrise wirkt sich bei vielen Menschen auf die Psyche aus. Eine aktuelle Studie hat herausgefunden: Durchschnittlich hat jede in NRW aufgrund von psychischen Problemen krank gemeldete Person im vergangenen Jahr 43 Tage am Stück gefehlt - Höchststand im bundesweiten Vergleich. Welche Hilfsangebote gibt es?

Ausgerechnet – Luxus-Camping

Das Bild zeigt Daniel Aßmann mit Campern.

Eine bequeme Matratze mit Daunendecke, eine vollausgestattete Küche, ein Fernseher und WLAN inklusive – und das alles auf dem Campingplatz. Das ist "Glamping", also Camping mit Glamour. Der Luxus über den traditionelle Campingfans nur mit dem Kopf schütteln, lockt Camping-Muffel ins Grüne. 

Veganer Fischersatz

Das Bild zeigt Fischstäbchen.

Fischstäbchen machen süchtig. Nicht nur, weil wir sie alle aus der Kindheit kennen, sondern weil sie superschnell zubereitet sind und einfach lecker schmecken. Und Fischstäbchen gibt es seit einiger Zeit auch als vegane Alternative im Supermarkt. Wie werden die hergestellt, und können sie mit dem Original mithalten? Wir durften in der Welthauptstadt der Fischstäbchen hinter die Kulissen schauen.

Stand: 05.05.2021, 20:00