Servicezeit: Mittwoch, 28.04.2021

Servicezeit

Servicezeit 28.04.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 28.04.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 28.04.2021

Themen: Rostbratwürste in der Geschmacksprobe | Lebensmittel – warum steigen die Preise? | Das Geschäft mit den Grills | Fragwürdige Geschäfte mit Internetseiten

Rostbratwürste in der Geschmacksprobe

Das Bild zeigt Bratwürste auf dem Grill.

Kein Grillen ohne Rostbratwürste. Doch ist Rostbratwurst gleich Rostbratwurst? Unsere Tester fanden es heraus.

Lebensmittel – warum steigen die Preise?

Das Bild zeigt eine Frau mit Corona-Schutzmaske in der Obstabteilung im Supermarkt.

Schon vor Corona kannten die Preise für Lebensmittel nur eine Richtung: nach oben! Fisch und Meeresfrüchte sind in den letzten zehn Jahren rund 30 Prozent teurer geworden, Obst fast 40 Prozent. Doch woran liegt der Preisanstieg - und kann man etwas dagegen tun? Wir haben bei Kunden, Herstellern, Händlern und Verbraucherschützern nachgefragt.

Das Geschäft mit den Grills

Das Bild zeigt einen Grill.

Obwohl es für die perfekte Wurst kein Hightech braucht, boomt das Grill-Geschäft nach dem Motto: "größer, schneller, heißer" vor allem mit teuren Gasgrills! Mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz macht die Grillindustrie in Deutschland pro Jahr. Reporter Daniel Aßmann klärt zum Beginn der Grill-Saison, wie viel man wirklich für einen guten Grill ausgeben muss.

Fragwürdige Geschäfte mit Internetseiten

Das Bild zeigt eine Frau vorm Laptop.

Ob Vereine, Friseure, Restaurants oder Handwerker – fast alle haben einen eigenen Internetauftritt. Solche Websites sind das Geschäft der Firma Euroweb. Doch viele Kunden fühlen sich übers Ohr gehauen. Und nun gibt es auch noch Tochterfirmen, die wohl mit dem identischen, fragwürdigen Geschäftsmodell arbeiten. Wir sind der Sache nachgegangen.

Stand: 28.04.2021, 20:00