Servicezeit: Montag, 26.04.2021

Servicezeit

Servicezeit 26.04.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 26.04.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 26.04.2021

Themen: Paketlieferung mit dem Lastenrad | Impfstrategie in Serbien | Warum Radfahren die Hände schädigen kann | Spargelschäler – Björn Freitag macht den Praxistest

Paketlieferung mit dem Lastenrad

Das Bild zeigt ein Lastenrad von Rewe.

Im Lockdown bestellen wir so gut wie alles online – von den Klamotten bis zu den Getränken. Die Folge: Immer mehr Lieferautos fahren und parken in unseren Straßen. Geht das auch anders? Einige Anbieter experimentieren bereits mit Lieferung per Lastenrad.

Impfstrategie in Serbien

Ein Senior wird von einer medizinischen Fachkraft geimpft.

Serbien: meilenweit von Deutschlands Wirtschaftskraft entfernt, ein Land, das jährlich Zehntausende Menschen verlassen, um nach Deutschland zu gehen. Doch bei den Corona-Impfungen geht es in dem Balkanland deutlich schneller voran als hierzulande. Müssen wir auf die Serben neidisch sein? Wie kriegt so ein Land das hin? Und Deutschland, mit einer der höchsten Wirtschaftsleistung weltweit, nicht?

Warum Radfahren die Hände schädigen kann

Das Bild zeigt die Hände einer Frau am Fahrrad-Lenkrad.

Grundsätzlich ist Radfahren gesund, aber nur, wenn man es richtig macht. Sonst geht's auf die Handgelenke. Und dann kann es zum Karpaltunnelsyndrom kommen: Der Mittelnerv wird so gereizt, dass ein beherztes Zugreifen mit der Hand nicht mehr möglich ist. Worauf es beim Fahrradfahren ankommt, um das zu vermeiden, zeigt Doc Esser auf einem Spezial-Parcours.

Spargelschäler – Björn Freitag macht den Praxistest

Das Bild zeigt eine Stange Spargel, die mit einem Schäler geschält wird.

Die Spargelsaison ist kurz. Umso wichtiger, nichts von diesem kostbaren Gemüse zu verschwenden. Auf den richtigen Schäler kommt es also an. Fein, aber gründlich soll es sein. Welcher Spargelschäler ist sein Geld wert?

Stand: 26.04.2021, 18:15