Servicezeit: Montag, 12.04.2021

Servicezeit

Servicezeit 12.04.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 12.04.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 12.04.2021

Themen: Gute Fette, böse Fette | Sparkasse kündigt Kreditkarte | Werkzeug vom Discounter | Schinken aus NRW

Gute Fette, böse Fette

Das Bild zeigt Lachs, Nüsse und Avocado.

Fett ist gesund, macht fit und schlank! Das sagt Doc Esser, der damit dem hartnäckigen Vorurteil, Nahrungsfett sei böse, entgegentritt. Ganz seiner Meinung ist WDR-Ernährungsexpertin Anja Tanas. Genau deshalb treffen sich die beiden zur Fettkunde und zeigen, wie man Fett in der Küche richtig einsetzt.

Sparkasse kündigt Kreditkarte

Das Bild zeigt eine Kreditkarte und einen Bildschirm im Hintergrund.

Seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Köln – und dann das: die Kreditkarte wird fristlos gekündigt. Begründung: die Kunden wollten einer automatischen Weiterleitung ihrer aktualisierten Kreditkartendaten an Onlinehändler nicht zustimmen. Ist die Kündigung seitens des Geldinstituts dann so einfach zulässig?

Werkzeug vom Discounter

Das Bild zeigt werkzeug

Für viele die Lockdown-Beschäftigung Nummer eins: Heimwerken. Das entsprechende Werkzeug gibt es mittlerweile beim Discounter. Ob Aldi oder Lidl, in den Onlineshops findet sich von der Kreissäge bis hin zum Schweißgerät alles, was der Selbstbauer so braucht. Doch wie steht es um die Qualität und die Sicherheit? Können die Discounterprodukte mit den bekannten Marken mithalten? Wir machen den Check.

Schinken aus NRW

Das Bild zeigt gekochten Schinken.

Fast fünf Kilogramm Schinken isst jeder von uns durchschnittlich pro Jahr. Als besonders edel gelten Parma- oder Ibericoschinken. Doch auch bei uns im Westen gibt es Genusshandwerker, die beim Schinkenmachen Spitze sind. WDR-Vorkoster Björn Freitag hat sich angesehen, wie so ein roher Schinken produziert wird.

Stand: 12.04.2021, 20:00