Servicezeit: Mittwoch, 07.04.2021

Servicezeit

Servicezeit 07.04.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 07.04.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 07.04.2021

Themen: Corona: Müllberge durch Einwegmasken | Teure Amazon-Bestellung: Zusatzkosten durch Zoll und Steuern | Brille putzen, aber richtig! | Kartoffelpressen im Praxistest

Corona: Müllberge durch Einwegmasken

Das Bild zeigt eine Maske auf dem Boden.

Engpässe bei medizinischen Masken gibt es schon lange nicht mehr. Dafür gibt es ein neues Problem: Maskenmüll. Weggeworfene OP- oder FFP2-Masken sind leider schon ein gewohntes Bild. Und wird die Maske entsorgt, landet sie zudem oft in der falschen Tonne.

Teure Amazon-Bestellung: Zusatzkosten durch Zoll und Steuern

Das Bild zeigt einen Zollbeamten, der ein Paket wieder zuklebt.

Wer bei den großen Online-Händlern wie Amazon einkauft, macht sich selten Gedanken darüber, wo die Ware genau herkommt. Doch kommt die Ware nicht aus der EU, sondern etwa aus Übersee, stehen plötzlich Zollforderungen im Raum. Oder man wird wegen Tricksereien des Verkäufers sogar der versuchten Steuerhinterziehung beschuldigt. Unser Zuschauer Werner Wilimzik hat sowas erlebt.

Brille putzen, aber richtig!

Das Bild zeigt eine Brille, die geputzt wird.

Die Brillengläser am Pullover zu säubern, ist keine gute Idee. Aber welche Methode der Brillenreinigung ist die beste? Das findet Yvonne Willicks mit anderen Brillenträgerinnen und Brillenträgern heraus.

Kartoffelpressen im Praxistest

Das Bild zeigt verschiedene Kartoffelpressen auf einem Tisch.

Selbstgemachtes Kartoffelpüree ist lecker und schnell gemacht – vorausgesetzt, man hat die richtige Kartoffelpresse. Mehrere Kartoffeln sollten reinpassen, die Presse sollte stabil sein und das Pressen sollte auch klappen, wenn man nicht ganz so viel Kraft hat. Mit welchem Modell das am besten funktioniert, haben unsere Tester ausprobiert.

Stand: 07.04.2021, 18:15