Servicezeit: Dienstag, 30.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 30.03.2021 29:04 Min. UT Verfügbar bis 30.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 30.03.2021

Themen: Bürostuhl fürs Homeoffice – wie finde ich den richtigen? | Solarbetriebene LED-Leuchten für den Garten – wirklich umweltfreundlich? | Leckerwissen: Zitrusfrüchte – bunt und gesund | Handwerker-Stichprobe: Fensterreinigung

Bürostuhl fürs Homeoffice – wie finde ich den richtigen?

Im Test werden drei verschiedene Schreibtischstühle verglichen.

Rückenschmerzen, Nackenprobleme, Schmerzen in den Beinen – falsches Sitzen am Schreibtisch kann viele Beschwerden verursachen. Helfen oder vorbeugen kann da ein guter Schreibtischstuhl, der das richtige Sitzen fördert und unterstützt. Aber was muss so ein Stuhl können, und worauf sollten wir beim Kauf achten?

Solarbetriebene LED-Leuchten für den Garten – wirklich umweltfreundlich?

Verschiedene solarbetriebene LED-Leuchten für den Garten werden auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht.

Damit der heimische Garten oder der Balkon so richtig cooles Ambiente bekommt, greifen viele zu günstigen LED-Lampen. Die gibt es beim Discounter oder im Baumarkt für ein paar Euro, und sie funktionieren mit einer Solarzelle. Klingt umweltfreundlich – ist es aber nicht.

Leckerwissen: Zitrusfrüchte – bunt und gesund

Ein Haufen Orangen, Zitronen, Grapefruits und andere Zitrusfrüchte liegen auf schwarzem Grund.

Ob total sauer, bitter, oder fruchtig süß: Zitrusfrüchte sind echte Geschmacksbomben. Im Botanischen Garten der Uni Bonn erfährt selbst unsere Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein noch Neues über Grapefruit, Zitrone, Orange und Co.

Handwerker-Stichprobe: Fensterreinigung

Sachverständiger Robert Schmitz überprüft die Arbeit von Fensterreinigungsdiensten.

Der Frühjahrsputz steht vor der Tür. Und wer große Fenster hat, engagiert dafür auch gern mal den Profi. Nur: wie gut sind eigentlich die Fachfirmen? Sind sie gründlich oder am Ende nur teuer?

Stand: 30.03.2021, 12:00