Servicezeit: Montag, 22.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 22.03.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 22.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 22.03.2021

Themen: Corona – wie geht es weiter mit Campingurlaub und Restaurants? | Ersatzteile fürs Fahrrad werden knapp | Schokolade – wie geht's fairer? | Zahnbürsten – Brutstätte für Keime und Bakterien? | Türkischer Eintopf

Corona – wie geht es weiter mit Campingurlaub und Restaurants?

Das Bild zeigt einen geschlossenen Campingplatz.

Urlaub auf Mallorca ist erlaubt, aber die Campingplätze im eigenen Bundesland bleiben geschlossen? Für die Betreiber der Campingplätze geht das Warten und Hoffen weiter. Ebenso wie für die Kneipen- und Restaurantbesitzer. Wir haben uns am Niederrhein und in Bochum umgehört.

Ersatzteile fürs Fahrrad werden knapp

Das Bild zeigt ein Schild, auf dem "Campingplatz geschlossen!" draufsteht.

Fahrradfahren erlebt seit Beginn der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom. Und wo viel gefahren wird, geht auch mal was kaputt. Viele Fahrradwerkstätten in NRW können sich gerade vor Aufträgen kaum retten. Und: Die Ersatzteile werden langsam knapp - die Hersteller kommen mit dem Produzieren nicht hinterher. Was man als Kunde jetzt beachten muss.

Schokolade – wie geht's fairer?

Das Bild zeigt Schokoladen-Osterhasen.

Zu Ostern steigt die Schokoladenlust: Jedes Jahr werden rund 114 Millionen Schokohasen in Deutschland verputzt. Und nur wenige fragen sich: Wie wird eigentlich der Kakao für die Schokolade produziert? Wir fragen im Kölner Schokoladenmuseum nach.

Zahnbürsten – Brutstätte für Keime und Bakterien?

Das Bild zeigt eine elektrische Zahnbürste.

Sie sollen Zähne vor Belägen und Krankheiten schützen, doch auf Zahnbürsten selbst lauern Erreger. Die warme Feuchtigkeit im Bad macht sie oft zu Keimschleudern. Der Labortest bringt es ans Licht.

Türkischer Eintopf

Das Bild zeigt das türkische Gericht "Türlü Güveç".

Vorkoster Björn Freitag macht einen Ausflug in die türkische Küche. Er trifft Foodbloggerin Yelda Yilmaz, die Türlü Güvec und eine traditionelle Almsuppe zubereitet.

Stand: 22.03.2021, 18:15