Servicezeit: Donnerstag, 18.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 18.03.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 18.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 18.03.2021

Themen: Corona – kostenlose Schnelltests | Steuererklärung online | Duschen: Sauber gespart! | Pflanzen vorziehen – so klappt es | Hundeleckerli: Oft teuer und nicht immer gesund

Corona – kostenlose Schnelltests

Das Bild zeigt einen Frau in Schutzkleidung, die einen Corona-Test durchführen möchte.

Seit rund einer Woche haben wir Anspruch auf einen wöchentlichen, kostenlosen Corona-Schnelltest – den sogenannten Bürgertest. In Nordrhein-Westfalen wird er bereits an über 1.700 Stellen angeboten. Wir wollten wissen: Wo gibt es den Gratis-Schnelltest, wie gut klappt es, und wo hapert es noch?

Steuererklärung online

Das Bild zeigt die Website "Elster".

Wer für seine Steuererklärung die offizielle und kostenlose Software der Finanzämter "Elster" benutzt, kann das ab diesem Jahr nur noch online tun. Wie gut ist "Elster" im Vergleich zu kommerziellen Anbietern? Wir machen den Check.

Duschen: Sauber gespart!

Das Bild zeigt eine Dusche

Warmwasser kostet richtig Geld. Wenn Sie trotzdem nicht auf die tägliche Dusche verzichten wollen, gibt es ein paar Tricks, wie Sie dennoch Wasser – und Geld – sparen können.

Pflanzen vorziehen – so klappt es

Das Bild zeigt eingepflanzte Setzlinge.

Wer im Sommer eigenes Gemüse ernten will, sollte jetzt schon Samenkörner auf der Fensterbank vorziehen. Wir zeigen, was man dazu braucht und wie man die Setzlinge richtig behandelt.

Hundeleckerli: Oft teuer und nicht immer gesund

Das Bild zeigt eine Schüssel mit Hundesnacks.

Tierärzte raten Hundebesitzern, die beliebten Snacks für Hunde sparsam zu verwenden. Denn diese Leckerlis sind nicht nur teuer, sondern oft auch nicht unbedingt gesund für die Tiere.

Stand: 18.03.2021, 20:00