Servicezeit: Dienstag, 16.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 16.03.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 16.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 16.03.2021

Themen: Nutri-Score: Gesünder essen mit der "Ernährungs-Ampel" | Warum gibt es immer mehr Allergiker? | Aktien-Boom – was die Online-Broker so erfolgreich macht | Bienenhotel selbstgemacht | Leckerwissen: Salz

Nutri-Score: Gesünder essen mit der "Ernährungs-Ampel"

Das Bild zeigt den Nutri-Score.

Gesunde Lebensmittel zu erkennen, ist nicht einfach. Jetzt soll der sogenannte Nutri-Score Verbrauchern beim Einkauf schnelle Orientierung bieten - und vor weniger gesunden Produkten warnen.

Warum gibt es immer mehr Allergiker?

Das Bild zeigt eine niesende Frau im Blumenfeld.

Nicht nur wenn im Frühjahr Erle und Hasel anfangen, ihre Pollen auszuwerfen, merkt man: Die Zahl der Allergiker steigt jährlich. Woran das liegt, haben die Kollegen von Quarks herausgefunden.

Aktien-Boom – was die Online-Broker so erfolgreich macht

Das Bild zeigt die Aktienkurse in der Zeitung und Geld

So viele junge Menschen bis 24 Jahre wie noch nie besitzen Aktien. Ein Grund für den neuerlichen Börsen-Boom sind Online-Broker: Der Markt wächst rasant, die neuen Apps fürs Smartphone sind kinderleicht zu bedienen, das Handeln von Aktien wird so einfach wie nie zuvor. Doch das birgt auch Gefahren. Wer klärt über die Risiken auf, wenn Day Trading zum Standard wird?

Bienenhotel selbstgemacht

eine Biene

Beim Discounter und im Baumarkt bekommt man Bienenhotels schon für ein paar Euro. Doch viele von ihnen taugen nicht viel: Oft wird falsches Material verwendet, und die Verarbeitung ist oft schlecht. Dann die Sache lieber selbst in die Hand nehmen, denn solche Bienenhotels lassen sich mit wenig Material einfach selbst bauen.

Leckerwissen: Salz

Das Bild zeigt einen Salzstreuer auf einem Haufen Salz.

Das „weiße Gold“ ist vielfältig. Ob als Geschmacksträger in allerlei Gerichten oder als altbekanntes Konservierungsmittel – wir alle nutzen Salz regelmäßig. Was alles noch in Salz steckt – Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein findet das in einer neuen Folge Leckerwissen für Sie heraus.

Stand: 16.03.2021, 20:00