Servicezeit: Dienstag, 09.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 09.03.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 09.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 09.03.2021

Themen: Was taugen mobile Dampfsaunen? | Mehrweg-Taschen für nachhaltigen Versandhandel | Streit ums Eigenheim | Himbeer-Konfitüre in der Geschmacksprobe

Was taugen mobile Dampfsaunen?

Das Bild zeigt eine mobile Dampfsauna

Harte Zeiten für Saunafans: Weder im Fitness-Studios noch in Saunaparks dürfen sie derzeit schwitzen. Und eine Heimsauna ist teuer und braucht Platz. Sind mobile Dampfbäder eine gute Alternative? Wie gut sind die Saunaboxen?

Mehrweg-Taschen für nachhaltigen Versandhandel

Das Bild zeigt verschiedene Modelle der Mehrweg-Taschen von "RePack".

Wer online bestellt, bekommt vom Paketboten in diesen Tagen vielleicht ein Mehrwegpaket in die Hand gedrückt. Otto, Tchibo und der Onlineversender Avocado-Store probieren die Idee eines finnischen Startups aus. Die Kunststoff-Taschen werden zusammengefaltet in den nächsten Briefkasten geworfen und sollen mindestens 20-mal wiederverwendet werden.

Streit ums Eigenheim

Das Bild zeigt eine alternative zu einem Eigenheim für neues Wohnen in der Zukunft.

Über Neubaugebiete für Einfamilienhäuser wird derzeit heftig diskutiert. Der Grund sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit, denn die Bebauung zerstört Natur und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Ist der Traum vieler Deutscher nicht mehr zeitgemäß? Oder gibt es Alternativen, die Umweltschutz und individuelle Wohnwünsche doch noch unter einen Hut bringen?

Himbeer-Konfitüre in der Geschmacksprobe

Das Bild zeigt vier verschiedenen Himbeerkonfitüren.

Himbeer-Konfitüre aufs Brötchen, und das Frühstück kann beginnen. Doch nicht jeder fruchtig-frische Aufstrich aus dem Supermarkt schmeckte unseren Testessern.

Stand: 09.03.2021, 20:00