Servicezeit: Donnerstag, 04.03.2021

Servicezeit

Servicezeit 04.03.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 04.03.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 04.03.2021

Themen: Tourismus – wie sind Reisen trotz Corona möglich? | Familie ohne Heizung – Happy End nach Servicezeit-Film | Anti-Schuppen-Shampoos im Test | Kopfhörer für Kinder im Test | Vegane Hackfleisch-Alternativen im Test | "Frei von"-Siegel auf Lebensmitteln | Fit mit Erik – jeder kann laufen

Tourismus – wie sind Reisen trotz Corona möglich?

Das Bild zeigt ein Corona-Hinweisschild am Strand auf Langeoog

Urlauber und Reiseanbieter hatten auf Ostern gehofft, doch die Hoffnung schwindet. Deshalb dringt die Branche jetzt darauf, das Reisen nicht von einer bestimmten Impfquote abhängig zu machen, sondern auf Reisen mit negativen Tests zu setzen. Soll heißen: Wer ein negatives Corona-Test-Ergebnis nachweist, der darf kommen. Zum Beispiel nach Langeoog.

Familie ohne Heizung – Happy End nach Servicezeit-Film

Das Bild zeigt eine Heizung, die ausgestellt ist.

Vor gut drei Wochen berichteten wir über Familie Rzepka aus Olsberg, die von einer Heizungsfirma im Stich gelassen wurde und nun mit Schulden, aber ohne Heizung da saß. Doch nach Ausstrahlung des Films bekam die Familie plötzlich unerwartet Hilfe.

Anti-Schuppen-Shampoos im Test

Das Bild zeigt eine Frau, die ihre Haare in der Dusche einshampooniert.

Öko-Test hat 50 Anti-Schuppen-Shampoos getestet. Zehn sind mit der Note "ungenügend" komplett durchgefallen.

Kopfhörer für Kinder im Test

Das Bild zeigt ein Mädchen vor einem Tablet mit Kopfhörern auf.

Wenn Kinder zu Hause unterrichtet werden, fällt es ihnen oft nicht leicht, sich zu konzentrieren. Kopfhörer könnten helfen. Doch von den Kinder-Kopfhörern, die Stiftung Warentest untersucht hat, bekam keiner die Note "gut". Viele waren einfach zu laut.

Vegane Hackfleisch-Alternativen im Test

Das Bild zeigt veganes Hackfleisch in einer Plastikpackung.

Vegane Fleisch-Alternativen gibt es mittlerweile nicht nur in Bioläden, sondern auch bei Discountern. Doch in einigen der 20 untersuchten Produkte fand Öko-Test problematische Inhaltsstoffe.

"Frei von"-Siegel auf Lebensmitteln

Das Bild zeigt

Ob Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Gentechnik – immer mehr Lebensmittel werben damit, dass sie "frei von" sind. Doch was bringen solche Label? Sind sie sinnvolle Informationen für uns Kunden oder eher überflüssiges Marketing?

Fit mit Erik – jeder kann laufen

Das Bild zeigt den Trainer Erik, der zwei Protagonistinnen anweist.

Ein Drittel der Deutschen hat sich vorgenommen, mit Sport ins neue Jahr zu starten. Aber viele wissen gar nicht: Wie fange ich am besten an? Unser Servicezeit-Fitnesstrainer Erik Randrianarisoa findet: „Jeder kann laufen“. Dieses Mal bringt er Katja und Michaela ans Laufen – doch es wird nicht nur gelaufen. Denn für Läufer sind auch Kräftigungsübungen enorm wichtig.

Stand: 04.03.2021, 20:00