Servicezeit: Dienstag, 09.02.2021

Servicezeit

Servicezeit 09.02.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 09.02.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 09.02.2021

Themen: Eingebrochen im Eis | Infrarotkabine – die Alternative zur Sauna? | Problematische Schnelltest-Unternehmen | Tiermedikamente werden knapp | Toastbrot: Mineralöl zum Frühstück

Eingebrochen im Eis

Ein Feuerwehrmann kommt bei einer Eis-Rettungsübung einem Mann zur Hilfe, der in einen zugefrorenen See eingebrochen ist.

Ein schöner Winterspaziergang durch den Park – und schon lockt die gefrorene Eisfläche auf dem Teich, um nur mal kurz zu testen, ob das Eis schon trägt oder man vielleicht sogar Schlittschuh darauf laufen kann. Die Gefahr, in die man sich dadurch bringt, vergessen viele.

Infrarotkabine – die Alternative zur Sauna?

Das Bild zeigt eine Infrarot-Kabine.

"Tiefenwärme" durch Infrarotstrahlen – Minikabinen für Keller und Bad erleben dank Corona einen Boom. Eine Steckdose reicht, um sie anzuschließen. Angeblich schwitzt man wie in der normalen Sauna, die Infrarottechnik soll aber den Kreislauf schonen. Wir haben uns die Kabinen genauer angeschaut.

Problematische Schnelltest-Unternehmen

Das Bild zeigt den Eingang zu einem Schnelltest-Zentrum.

Seit dem Sommer wurden zahlreiche Firmen für die Durchführung von Corona-Schnelltests gegründet. Besonders bei Reisenden sind diese Testcenter beliebt, weil man hier sehr schnell erfährt, ob man infiziert ist oder nicht. Das Problem: Um solche Firmen zu gründen, braucht man keine medizinische Ausbildung. Sind Tests in diesen Zentren wirklich verlässlich oder werden Verbraucher hier schlicht abgezockt?

Tiermedikamente werden knapp

Ein Hund wird von zwei Tierärztinnen untersucht und schaut in die Kamera

Die Corona-Krise hat uns bisher einiges abverlangt – gerade emotional: Viele fühlen sich vereinsamt oder machen sich Sorgen. Haustiere sind da oft echte Retter in der Not: Sie leisten uns Gesellschaft, lenken uns ab und spenden Trost. Doch was ist, wenn es unseren tierischen Familienmitgliedern selber schlecht geht, aber wir ihnen nicht helfen können, weil Tiermedikamente nicht mehr verfügbar sind? Wir zeigen Ihnen, warum Lieferschwierigkeiten erst recht vor Tierarzneimitteln keinen Halt machen.

Toastbrot: Mineralöl zum Frühstück?

Das Bild zeigt Toastbrote von verschiedenen Herstellern.

Ob Weizen, Dinkel oder Vollkorn – seit Jahrzehnten gehört das Toastbrot zu unseren beliebtesten Brotsorten. Doch wie sieht es aus mit der Qualität der Produkte? Öko-Test hat 20 Sorten verschiedener Hersteller unter die Lupe genommen. Das erschreckende Ergebnis: Bekannte Marken enthalten zum Teil gesundheitsgefährdende Stoffe.

Stand: 09.02.2021, 20:00