Servicezeit: Donnerstag, 28.01.2021

Servicezeit

Servicezeit 28.01.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 28.01.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 28.01.2021

Themen: Mein Zuhause in Corona-Zeiten | COVID-19-Behandlung – welche Fortschritte gibt es? | Mundspülungen im Test | Schlagbohrer im Test | Frühstücksflakes im Test | Wolldecken im Test: große Unterschiede | Meine Sportstory: gute Vorsätze umsetzen

Mein Zuhause in Corona-Zeiten

Das Bild zeigt zwei Menschen im Home Office am Küchentisch.

Zu Hause bleiben ist das Gebot der Stunde. Unsere eigenen vier Wände bekommen in der Corona-Zeit eine viel stärkere Bedeutung: Sie werden zu Schule, Kita, Arbeitsplatz und auch zu Restaurant und Fitnessstudio. Unser ganzes Leben verlagert sich gerade nach drinnen. Wie schafft man es da, Arbeit und Freizeit zu trennen? Und wie fällt einem nicht die Decke auf den Kopf? Zusammen mit einer Wohnpsychologin zeigen wir, wie man mit ein paar einfachen Handgriffen und wenig Budget sein Zuhause so gestaltet, dass man sich dort auch in dieser Zeit wohl fühlt

COVID-19-Behandlung – welche Fortschritte gibt es?

Das Bild zeigt einen Arzt, der Röntgenbilder einer Lunge betrachtet.

Die Teams in den Krankenhäusern kämpfen um Leben und Gesundheit der Betroffenen. Welche Hoffnungsschimmer gibt es in der COVID-19-Behandlung?

Mundspülungen im Test

Das Bild zeigt eine Frau, die Mundspülung benutzt.

Die Stiftung Warentest hat Mundspülungen und Mundwässer getestet. Erfreulich: Die besten gehörten zugleich zu den günstigsten.

Schlagbohrer im Test

Das Bild zeigt zwei Protagonisten, die Bohrer testen.

Im Test der Stiftung Warentest wurde klar: Der Schwachpunkt vieler Geräte ist der Akku. Er ging bei vielen getesteten Schlagbohrern recht früh kaputt.

Frühstücksflakes im Test

Das Bild zeigt eine Frau, die eine Schale mit Frühstücksflakes hält.

Knusperflakes zum Frühstück sind beliebt. Und immerhin 15 von 50 Produkten haben bei Öko-Test mit sehr gut abgeschnitten. Neun sind aber auch durchgefallen – weil drin ist, was nicht drin sein sollte.

Wolldecken im Test: große Unterschiede

Das Bild zeigt eine Frau mit einer Decke auf einem Sofa.

Draußen ist es nass, kalt und grau, und momentan verbringen wir noch mehr Zeit zu Hause als sonst im Winter. Wenn es also etwas gibt, auf das wir gerade nicht verzichten können, ist es eine kuschelige Wolldecke. Die Auswahl ist groß: Synthetik-, Baumwoll- oder Alpakadecken. Was sind die Unterschiede? Welches Material ist am besten? Und welche Decke hält uns besonders warm?

Meine Sportstory: gute Vorsätze umsetzen

Das Bild zeigt Protagonist Jörg beim Joggen mit seinem Hund.

Fussball-Fan Jörg hat Stück für Stück seinen Lebensstil umgekrempelt. Er hat angefangen Sport zu machen, dann abgenommen und auch noch mit dem Rauchen aufgehört. Die Facebook-Gruppe "Doc Esser macht den Westen fit" hilft ihm, die Motivation hoch zu halten.

Stand: 28.01.2021, 20:00