Servicezeit: Donnerstag, 21.01.2021

Servicezeit

Servicezeit 21.01.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 21.01.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 21.01.2021

Themen: Das Geschäft mit den FFP2-Masken | Finanzhilfen gegen die Coronakrise | Dinner im Wohnmobil | Gesund snacken im Homeoffice | Handwerkerstichprobe Wärmepumpe

Das Geschäft mit den FFP2-Masken

Das Bild zeigt eine FFP2-Maske.

Am Dienstag (19.01.2021) wurde beschlossen, dass wir zum Einkaufen und in Bussen und Bahnen OP- oder FFP2-Masken tragen müssen. Viele müssen sich damit jetzt erst einmal eindecken. Wo bekommt man die Masken denn eigentlich? Und: Sind die jetzt besonders teuer, weil die Hersteller das große Geschäft wittern?

Finanzhilfen gegen die Coronakrise

Ein Stempel mit der Aufschrift "Lockdown" steht auf ausgebreiteten Geldscheinen.

Sofort-, November-, Dezemberhilfe - schnell und unbürokratisch sollten die Hilfen für Kleinbetriebe und Solo-Selbstständige in der Coronakrise sein. Doch die Realität sieht in vielen Fällen anders aus. Viele der Finanzhilfen kommen bei den Selbstständigen nicht an oder müssen sogar zurückgezahlt werden. Woran liegt das?

Dinner im Wohnmobil

Zwei Menschen sitzen in ihrem Wohnmobil und bekommen Essen serviert.

Einfach mal wieder ins Restaurant gehen und sich richtig verwöhnen lassen - das wäre schön, ist im Lockdown jedoch nicht möglich. Oder doch? Zumindest ein bisschen - und zwar, wenn man einen Camper oder Wohnwagen hat. „Wohnmobil-Dinner“ heißt der neue Trend.

Gesund snacken im Homeoffice

Auf einem Teller liegen zubereitete Gurkenscheiben mit Granatapfelkernen.

Den ganzen Tag zuhause sitzen und vor dem Laptop unkontrolliert Snacks futtern. So geht es vielen im Homeoffice. Zu kurz und zu verführerisch ist der Weg zu Kühlschrank oder Süßigkeiten-Fach. Snacken geht aber auch gesund – mit unseren leckeren Snack-Ideen.

Handwerkerstichprobe Wärmepumpe

Der Sachverständige Dennis Meisen steht vor einer modernen Heizungsanlage.

Wenn's draußen kalt ist, muss die Heizung funktionieren. Und wenn sie es nicht tut, muss schnell ein Experte her. Doch wie sieht es bei Anlagen mit klimaschonender Wärmepumpe aus? Der klassische Heizungsmonteur für Öl und Gas ist da manchmal schnell überfordert - das hat leider auch unsere Stichprobe gezeigt.

Stand: 20.01.2021, 20:00