Servicezeit: Dienstag, 19.01.2021

Servicezeit

Servicezeit 19.01.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 19.01.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 19.01.2021

Themen: FFP2-Masken – Schutz gegen Coronaviren | Wohin mit kaputten Fahrrad-Akkus? | Außergewöhnliche Regal-Ideen – Drei Tipps zum Umgestalten | Pangasius-Filet im Labortest | Stricknadeln aus Nordrhein-Westfalen

FFP2-Masken – Schutz gegen Coronaviren

Das Bild zeigt eine FFP2-Maske.

In Bayern ist es seit Montag Pflicht, die FFP2-Maske im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften zu tragen. Über eine bundesweite Pflicht wird diskutiert. Doch wie viel besser als selbst genähte Masken sind die FFP2-Masken eigentlich? Und wie geht man richtig damit um?

Wohin mit kaputten Fahrrad-Akkus?

Das Bild zeigt eine Person auf einem E-Bike.

E-Bike-Akku kaputt. Also mal eben bei einem Fahrradhändler oder auf dem Wertstoffhof abgeben? Denkste – so einfach ist das nicht. Es gibt für die Entsorgung defekter Rad-Akkus, die unter die Kategorie Industrie-Akku fallen, keine klare und einfache Regelung. Nicht gerade beruhigend in Zeiten des E-Bike-Booms.

Außergewöhnliche Regal-Ideen – Drei Tipps zum Umgestalten

Das Bild zeigt ein Wandregal aus einem Korb, in dem Handtücher liegen.

Haben Sie sich an Ihren klassischen Regalen satt gesehen? Wie wäre es mit unseren alternativen Aufbewahrungsideen? Individuell und ganz einfach nachzubauen.

Pangasius-Filet im Labortest

Das Bild zeigt ein Pangasius-Filet.

Er ist einer der beliebtesten Speisefische der Deutschen: Pangasius. Frisch gibt es den Süßwasserfisch bei uns nicht zu kaufen. Bei Umweltschützern steht er wegen der Zuchtbedingungen in der Kritik. Und wie gut sind die Pangasius-Filets aus dem Supermarkt? Wir haben sechs Produkte ins Labor geschickt.

Stricknadeln aus Nordrhein-Westfalen

Das Bild zeigt Wolle und Stricknadeln.

Produkte „Made in Germany“ genießen bei den Verbrauchern weltweit einen guten Ruf. Davon profitiert auch das sauerländische Familienunternehmen ADDi, das seit 1829 Strick- und Häkelnadeln in Deutschland produziert. Yvonne Willicks, passionierte Hobby-Strickerin, durfte hinter die Kulissen schauen.

Stand: 19.01.2021, 20:00