Servicezeit vom 17.12.2020

Servicezeit

Servicezeit 17.12.2020 29:02 Min. UT Verfügbar bis 17.12.2021 WDR


Download Podcast

Servicezeit vom 17.12.2020

Themen: Tipps gegen das Alleinsein an Weihnachten | DHL-Paketdienstärger | David gegen Goliath – Abmahn-Profis ausgeliefert? | Meine Sportstory: Sport gegen Asthma

Tipps gegen das Alleinsein an Weihnachten

Das Bild zeigt eine Frau alleine auf einem Sofa neben einem Weihnachtsbaum.

In NRW leben sehr viele Menschen alleine. Für sie ist Weihnachten eine schwere Zeit – besonders in diesem Jahr. Aber: Es gibt Initiativen, die sich um Menschen in Einsamkeit kümmern und Kontakte vermitteln.

Paketdienstärger

Päckchen und Pakete in der DHL Zustellbasis

Frank Eisenhut aus Remscheid ist sauer auf DHL. Nach drei gescheiterten Zustellversuchen muss er sein Paket in der ca. fünf Kilometer entfernten Filiale abholen – obwohl er eigentlich zu Hause war. Und das ist kein Einzelfall. Wir gehen der Sache auf den Grund.

David gegen Goliath – Abmahn-Profis ausgeliefert?

Das Bild zeigt eine Abmahnung in einem Briefumschlag.

Mit einem Schreiben einer Anwaltskanzlei wird eine Unterlassungserklärung gefordert und mit Strafzahlungen gedroht. Der Vorwurf an die oft kleinen Unternehmen: Verstöße gegen das Marken- oder Urheberrecht. Wenn kleine selbständige Unternehmer, Privatleute oder Vereine von großen Firmen verklagt werden, gleicht es zumeist einem Kampf zwischen David und Goliath.

Meine Sportstory: Sport gegen Asthma

Das Bild zeigt Protagonistin Monika beim Walken.

Monika, 53, aus Erftstadt ist super happy. "Dank Sport brauche ich kein Asthma-Spray mehr und die Blutdrucksenker lasse ich auch weg". Und auch sie hat einiges an Gewicht verloren, auch wenn es noch etwas mehr sein könnte. Aber sie walkt, läuft und macht Yoga!

Stand: 17.12.2020, 12:00