Servicezeit vom 24.11.2020

Servicezeit

Servicezeit 24.11.2020 29:20 Min. UT Verfügbar bis 24.11.2021 WDR


Download Podcast

Servicezeit vom 24.11.2020

Themen: Adventskalender – Wie das Geschäft mit den Türchen brummt | Haus verschenkt, Zuhause verloren | Licht in dunklen Tagen | Action-Cams im Praxis-Check | Weihnachtsbaumständer im Praxis-Test

Adventskalender – Wie das Geschäft mit den Türchen brummt

Das Bild zeigt einen Adventskalender.

Die Auswahl an Adventskalendern wird immer größer, die Hersteller werden immer kreativer: Müsli, Gewürze, Sexspielzeug. Das Geschäft mit den 24 Türchen boomt.

Haus verschenkt, Zuhause verloren

Das Bild zeigt Ortrud Hapke, die aus ihrem Haus raus musste, nachdem ihre Tochter es heimlich verkaufte.

Die meisten Eltern machen ihren Kindern gern Geschenke – auch unsere Zuschauerin. Sie übertrug ihr Haus schon vor vielen Jahren auf ihre Tochter. So könnte die sich später die Erbschaftssteuer sparen. Doch heute bereut die Seniorin diesen Schritt. Denn ihre Tochter hat das Haus verkauft, und nun kam es zum Äußersten: Die alte Dame musste raus aus ihrem Zuhause.

Licht in dunklen Tagen

Das Bild zeigt sehr hell, weiß leuchtende Leuchtmittel.

In der dunklen Jahreszeit bekommen wir an vielen Tagen zu wenig Licht. Dabei ist Licht wichtig für die Gesundheit. Wie können wir uns die notwendigen Lichtduschen ins Büro und nach Hause holen? Und welche Leuchtmittel sind eher schädlich?

Action-Cams im Praxis-Check

Das Bild zeigt eine Actioncamp auf einem ferngesteuerten Auto.

Was können die neuesten Action-Cams, die in diesem Jahr sicher unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum liegen dürften? Einige können die Action sogar in 360-Grad-Videos einfangen. WDR-Technikexperte Dennis Horn hat die Kameras einem echten Härtetest unterzogen. Von mies bis hollywoodreif war alles dabei.

Weihnachtsbaumständer im Praxis-Test

Das Bild zeigt Weihnachtsbaumständer verschiedener Marken.

Den Christbaum zu schmücken macht Spaß. Doch vor dem Spaß kommt die Pflicht: Der Baum muss aufgestellt werden. Mit welchem Weihnachtsbaumständer das am besten geht, haben unsere Test-Teams ausprobiert.

Stand: 24.11.2020, 20:00