Servicezeit vom 17.11.2020

Servicezeit Servicezeit 17.11.2020 29:21 Min. UT Verfügbar bis 17.11.2021 WDR

Servicezeit vom 17.11.2020

Themen: Unseriöse Werbung für angebliche Mittel gegen Covid-19 | Covid-19 – Spätfolgen der Krankheit | Haus aus dem 3-D-Drucker | Teelichter – unterschätzte Brandgefahr | Kaffeebohnen in der Geschmacksprobe

Unseriöse Werbung für angebliche Mittel gegen Covid-19

Das Bild zeigt Tabletten auf einem Tisch.

Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Globuli als Vorbeugung gegen Covid-19? Hinter seriös anmutenden Werbe-Versprechen im Internet verstecken sich oft billige Verkaufstricks.

Covid-19 – Spätfolgen der Krankheit

Das Bild zeigt einen Arzt im Schutzanzug.

Wer jung, gesund, sportlich ist und keine Vorerkrankungen hat, dem kann das Corona-Virus nicht viel anhaben? Das haben viele gehofft. Doch auch diese Gruppe kann das sogenannte Long-Covid-Syndrom treffen. Es kann noch Monate nach der eigentlichen Erkrankung anhalten und das Leben der Betroffenen stark einschränken.

Haus aus dem 3-D-Drucker

Das Bild zeigt eine Baustelle.

Sind das die Häuser der Zukunft? Am Computer entworfen und dann per Roboter dreidimensional mit Spezial-Mörtel "gedruckt“: Im westfälischen Beckum steht bundesweit das erste 3D-Drucker-Haus. Nur in den USA und Belgien gibt es bislang ähnliche Hausprojekte.

Teelichter – unterschätzte Brandgefahr

Das Bild zeigt ein paar Teelichter.

Eine Packung Teelichter kann reichen, um die ganze Bude abzufackeln. Wenn man den Mindestabstand von drei Zentimetern nicht einhält, kann ein Paraffinbrand entstehen, der sich kaum noch löschen lässt.

Kaffeebohnen in der Geschmacksprobe

Das Bild zeigt ein Häufchen Kaffeebohnen.

Vollmundiger Kaffee mit einer cremigen Schaumkrone. So sollte ein Caffè Crema aus frisch gemahlenen Bohnen schmecken. Doch welche Kaffeebohnen schmecken am besten und lassen beim Aufbrühen im Kaffeevollautomaten die perfekte Crema entstehen?

Stand: 17.11.2020, 20:00