Servicezeit vom 30.09.2020

Servicezeit

Servicezeit 30.09.2020 29:21 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2021 WDR


Download Podcast

Servicezeit vom 30.09.2020

Themen: Alte Ackerbohnen – Proteinkick aus der Region | PayPal – Vorsicht vor Betrügern und Hackern | Kaffee-Qualität | Hüftschwung statt Hüft-OP | Kinderdesserts im Test | Bastelkleber im Test | EMS-Studios im Test

Alte Ackerbohnen – Proteinkick aus der Region

Das Bild zeigt eine Ackerbohne.

Die Ackerbohne gilt als wunderbare Alternative für Soja – und ist dabei meist deutlich umweltverträglicher. Fast war sie in Vergessenheit geraten. Doch jetzt entdecken einige Lanwirte und -wirtinnen die eiweißreiche Bohne wieder.

PayPal – Vorsicht vor Betrügern und Hackern

Das Bild zeigt die Paypal-App.

PayPal ist das neue Geld – so wirbt das Unternehmen. Und tatsächlich macht der Bezahlservice den Geldtransfer im Internet oft leichter. Aber auch Abzocker entdecken PayPal, um sich zu bereichern.

Kaffee-Qualität

Das Bild zeigt Kafeebohnen.

Arabica oder Robusta? Wie steht es um die Bohnenqualität in Deutschland? Und auch wenn der Kaffee gut und wie gewohnt schmeckt – wie ist es mit Schadstoffen wie Glyphosat und Acrylamid?

Hüftschwung statt Hüft-OP

Das Bild zeigt eine FRau mit Hüftschmerzen.

Meistens kommt uns der Körper erst dann in den Sinn, wenn er nicht mehr funktioniert. Doch dann ist es oft schon zu spät – der Schaden ist da. Doc Esser schaut und testet selbst, wie gesund die Hüften bei uns im Westen sind und was man tun kann, um auch im Alter schmerzfrei und ohne künstliches Gelenk durchs Leben zu kommen.

Kinderdesserts im Test

Das Bild zeigt einen Joghurt.

Fertige Kinderdesserts galten Jahrzehnte lang als Dickmacher. Aber mittlerweile, so die Stiftung Warentest, haben etliche Anbieter ihre Rezepturen geändert und den Zuckeranteil reduziert. Stimmt das?

Bastelkleber im Test

Das Bild zeigt Bastelkleber.

Wenn die Tage dunkler und kürzer werden, beginnt für viele die Bastelzeit. Ökotest empfiehlt – vor allem für Kinder – das Basteln mit lösungsmittelfreiem Kleber. Ökotest hat 20 davon getestet.

EMS-Studios im Test

Das Bild zeigt einen Mann  beim Training.

"Fitness in kurzer Zeit", das versprechen sogenannte EMS Studios ihren Kunden. Durch leichte Stromstöße werden die Muskeln hierbei beim Krafttraining aktiviert. Nicht billig – aber durchaus wirksam: Stiftung Warentest hat sechs Anbieter getestet.

Stand: 30.09.2020, 20:00