Servicezeit vom 16.09.2020

Servicezeit

Servicezeit 16.09.2020 29:20 Min. UT Verfügbar bis 16.09.2021 WDR

Download Podcast

Servicezeit vom 16.09.2020

Themen: EU-Importauto-Betrug | Erste Hilfe in Zeiten von Corona | Handwerker-Stichprobe: Wasserschadenortung | Was hält Schnittblumen lange frisch?

EU-Importauto-Betrug

Das Bild zeigt eine Schlüsselübergaben beim Kauf eines PKWs.

Wer in letzter Zeit mal in einem Autohaus war, der staunte nicht schlecht: Derzeit gibt´s richtig viele gute Angebote. Kein Wunder, denn Neuwagen sind durch die Corona-Pandemie streckenweise zu Ladenhütern geworden. Rund 20% weniger wurden bisher verkauft (Stand August 2020). Doch es gibt da auch so manches unseriöses Angebot. Als Augen auf beim Neuwagenkauf!

Erste Hilfe in Zeiten von Corona

Erste Hilfe Kurs Reanimation an einem Dummy

Schon vor Corona war es so, dass fast jeder zweite Deutsche im Ernstfall nicht hilft. Neben der Angst im Notfall etwas falsch zu machen, fühlen sich viele aber auch nicht ausreichend geschult. Auch psychische Barrieren hemmen unsere Hilfsbereitschaft. In Zeiten von Corona kommt die Angst vor Ansteckung hinzu. Der Rettungsdienst braucht im Schnitt acht Minuten zum Unfallort – wertvolle Zeit, die der Ersthelfer sinnvoll überbrücken sollte.

Handwerker-Stichprobe: Wasserschadenortung

Das Bild zeigt ein Gerät zur Messung der Feuchtigkeit in Wänden.

Wer schon einmal mit einem Rohrbruch zu kämpfen hatte, kennt das vielleicht: Die Versicherung schickt eine Leck-Ortungs-Firma, um den Schaden zu lokalisieren. Aber: Wie gut und effektiv arbeiten diese Ortungsfirmen?

Was hält Schnittblumen lange frisch?

Das Bild zeigt verwelckte Schnittblumen in einer Vase.

Wie bleiben Schnittblumen möglichst lange frisch? Dafür gibt es viele Tipps: Spüli ins Blumenwassser, eine Kupfermünze oder ein wenig Potenzmittel – Wir haben Stephan Triebe, den Großmeister der Schnittblumenkunst, um Rat gefragt.

Stand: 16.09.2020, 18:15