Servicezeit vom 15.09.2020

Servicezeit

Servicezeit 15.09.2020 29:25 Min. Verfügbar bis 15.09.2021 WDR

Download Podcast

Servicezeit vom 15.09.2020

Themen: Navi-Apps und Handy-Halterungen fürs Fahrrad | Händler-Siegel: Wie aussagekräftig ist die Auszeichnung? | Reizmagen – Was uns auf den Magen schlägt | Hörbuch für Hinterbliebene

Navi-Apps und Handy-Halterungen fürs Fahrrad

Das Bild zeigt einen Fahrradlenker, an dem eine Handyhalterung angebracht wurde.

Für Fahrradtouren eignet sich der Herbst geradezu ideal. Hilfreich dabei sind Navigations-Apps, die im besten Fall die schönste Route vorschlagen. Aber klappt das auch? Wir haben die drei Marktführer in einer Stichprobe unter die Lupe genommen. Und nebenbei auch noch einige Halterungen fürs Smartphone getestet.

Händler-Siegel: Wie aussagekräftig ist die Auszeichnung?

Das Bild zeigt eine Zeitungsausschnitt, auf dem ein Handler-Siegel abgedruckt ist.

„Beliebtester Lebensmittelmarkt“, „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“: Immer mehr Supermärkte und Discounter werben mit solchen Aussagen. Wie verlässlich sind sie tatsächlich?

Reizmagen – Was uns auf den Magen schlägt

Das Bild zeigt einen Fahrradlenker, an dem eine Handyhalterung angebracht wurde.

Druck im Oberbauch, Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Blähungen – das kennen viele hin und wieder. Halten die Beschwerden jedoch an, kann es sich um einen Reizmagen handeln. Gründe sind meist Stress oder schlechte Ernährungsgewohnheiten.

Hörbuch für Hinterbliebene

Das Bild zeigt Vater, Mutter und Kind, die durch einen Garten gehen.

Unheilbar kranke Mütter und Väter nehmen für ihre Kinder ihre Lebenserinnerungen auf. Die Hörfunkjournalistin Judith Grümmer aus Köln hatte die Idee für diese sehr persönlichen Hörbücher, die sowohl den Hinterbliebenen helfen als auch den kranken Eltern.

Stand: 15.09.2020, 20:00