Servicezeit: Dienstag, 09.06.2020

Servicezeit

Servicezeit 09.06.2020 29:22 Min. UT Verfügbar bis 09.06.2021 WDR

Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 09.06.2020

Themen: Schnelles Internet – wie gut beraten Callcenter? | Wiederverwendbare Strohhalme im Vergleich | Leitungswasser – welche Schadstoffe sind wirklich drin? | Eis am Stiel: Marke gegen Nachahmer

Schnelles Internet – wie gut beraten Callcenter?

Das Bild zeigt eine telefonierende Frau in einer Telefonzentrale.

Nicht einmal 20 Prozent aller User im stationären Internet erhalten die vertraglich vereinbarte Maximalgeschwindigkeit. Das hat die Bundesnetzagentur Anfang April gemeldet. Funktioniert denn dann wenigstens die Beratung der Anbieter? Stichprobenartige Anrufe bei den Hotlines von Telekom und Co. zeigen: Besser man kennt sich selbst gut aus.

Wiederverwendbare Strohhalme im Vergleich

Das Bild zeigt wiederverwendbare Strohhalme aus Bambus, Glas und Edelstahl.

Plastik-Trinkhalme sind in der EU ab 2021 verboten. Sind Strohhalme aus Papier, Bambus, Edelstahl und Nudeln eine umweltfreundliche Alternative?

Leitungswasser – welche Schadstoffe sind wirklich drin?

Das Bild zeigt, wie Wasser aus einem Wasserhahn in ein Glas fliesst.

"Trinkwasser ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel", heißt es immer. Allerdings zeigen Wasseruntersuchungen in Privathaushalten, dass es trotzdem regelmäßig zu Überschreitungen von Grenzwerten kommt; insbesondere Blei und Nickel. Was kommt also tatsächlich raus, wenn ich zu Hause den Wasserhahn aufdrehe?

Eis am Stiel: Marke gegen Nachahmer

Das Bild zeigt Schokoladeneis am Stiel.

Vanilleeis umhüllt von knackiger Schokolade, am besten von Magnum. Doch auch REWE, Edeka, Aldi und Lidl bieten den Klassiker an. Einige von ihnen scheinen bis hin zur Packung an die Marke zu erinnern. Wer hat das bessere Eis am Stiel?

Stand: 09.06.2020, 18:15