5 Fallen – 2 Experten: Essen und Kochen

5 Fallen – 2 Experten: Essen und Kochen Servicezeit 12.11.2020 29:21 Min. Verfügbar bis 12.11.2021 WDR

5 Fallen – 2 Experten: Essen und Kochen

Psychologin Ines Imdahl und Anwalt Hans-Josef Vogel lieben gutes Essen, aber kochen sie auch selbst? Heutzutage gehört Essen und Kochen zum Lifestyle. Was man isst, wo man isst, wie man kocht – das sagt viel über eine selbst aus. Und es lässt sich damit sehr gut Geld verdienen!

Der Umsatz im deutschen Lebensmittelhandel beträgt jährlich über 123 Milliarden Euro. Gegessen wird schließlich immer, und nur zu gerne lassen wir uns beim Lebensmittel-Einkaufen verleiten. Ines Imdahl weiß, welche Marketing-Strategien funktionieren und warum wir beispielsweise zu Bio- und Markenprodukten greifen. Zusammen mit Hans-Josef Vogel zeigt sie, was am sogenannten Superfood dran ist, welche Tücken Fertigprodukte haben und von welchen Küchenhelfern wir besser die Finger lassen sollten.

Unsere Experten: Ines Imdahl ist Diplompsychologin und Marktforscherin. Durch zahlreiche eigene Studien zum Thema Koch- und Essverhalten, weiß sie, warum Essen mehr ist als reine Nahrungsaufnahme. Hans-Josef Vogel ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf. Er kennt die Rechte der Verbraucher und weiß, welche Regeln in der Lebensmittelindustrie gelten. 

Stand: 09.11.2020, 12:00