5 Fallen – 2 Experten: Wunderbare Möbelwelt

5 Fallen – 2 Experten: Wunderbare Möbelwelt

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln.

Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche und Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. 

Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf. Oft gibt's auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze - ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen.

Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.