Stone Techno X Zeche Zollverein

Stone Techno X Zeche Zollverein Rockpalast 05.11.2021 01:29:58 Std. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Mit Jamaica Suk, Colin Benders, Vril & Rødhåd, Nene H, Oscar Mulero

Stone Techno X Zeche Zollverein

Die Kohle war einst der Antrieb der Industrie, das Ruhrgebiet ihr Motor. Nun liefern sechs hochkarätige Elektro Künstler:innen den Soundtrack für einen besonderen Museumsrundgang durch die Bergbau- und Kulturgeschichte im Revier. In Stone Techno verschmelzen auf der Bildebene die Performances von Colin Benders, Nene H, Oscar Mulero, Vril & Rødhåd, und Jamaica Suk mit Industriearchitektur, Lichtinstallationen und Detailbildern der ausgestellten Exponate im Ruhr Museum Essen. Ein audiovisuelles Erlebnis nicht nur für Liebhaber dieser Musikrichtung in einer Ausführung, die an Pink Floyds Film „Live at Pompeii“ von 1972 erinnert.

Jamaica Suk

Jamaica stammt aus dem nördlichen Kalifornien und hat sich in der internationalen Technoszene mit ihren beständig hoch qualitativen Veröffentlichungen in der aktuellen Technoszene einen Namen gemacht.

Colin Benders

Besser bekannt als Kyteman kann der Niederländer Colin Benders auf eine beachtliche Karriere in der Hiphopszene zurückschauen. Erst später wurde er für seine virtuosen Künste an modularen Synthesizern bekannt.

Stone Techno X Zeche Zollverein: Colin Benders

Stone Techno X Zeche Zollverein: Colin Benders

Vril & Rødhåd presents: Out Of Place Artefacts

Schon gegen Ende der 1990er Jahre legte Rødhåd den Grundstein für seine DJ-Karriere. Die zeitlose, perfektionistische Art und Weise, wie er Dub-Techno mit perkussiven Grooves ineinander mixte, brachte ihm weitläufige Anerkennung. Seit 2010 zählt er zu den Residents des Berliner Berghain Clubs.
Zur selben Zeit eroberte Vril fast aus dem Nichts die Techno-Szene im Sturm. Als Producer verfolgt er eine zeitlose Klangästhetik, die nicht irgendwelche Trends des Genres bedient. Mit energetischen Live-Sets begeistert er sowohl ein nationales als auch internationales Publikum.

Stone Techno X Zeche Zollverein: Vril & Rødhåd

Stone Techno X Zeche Zollverein: Vril & Rødhåd

Nene H

Nene H ist eine der aufregendsten Newcomer in der Technowelt. Sie pendelt zwischen Berlin und Kopenhagen und wird als Teil einer neuen Generation gefeiert, welche die ganze Szene nach vorne bringt.

Stone Techno X Zeche Zollverein: Nene H

Stone Techno X Zeche Zollverein: Nene H

Oscar Mulero

Oscar Mulero aus Spanien ist ein elektronischer Künstler und DJ, der maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung elektronischer Musik in Spanien in den frühen 90ern hatte und seit Anfang der 2000er mit seinen Produktionen auch international ein führender Impulsgeber ist.

Stone Techno X Zeche Zollverein: Oscar Mulero

Stone Techno X Zeche Zollverein: Oscar Mulero