Prince - Sexy Mother F*****

Rockpalast 26.04.2021 51:18 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Von Oliver Schwabe

Ein Film von Oliver Schwabe

Prince - Sexy Mother F*****

Oliver Schwabe zeichnet in seinem Film die Karriere des Ausnahmekünstlers Prince nach, der so viel mehr war als ein großartiger Sänger. Prince war Songwriter, Multiinstrumentalist, Arrangeur, Produzent, Schauspieler und Sexsymbol, der die Popkultur der 1980er bis in die 90er hinein stark prägte.

Die ganze Welt ist fassungslos, als Prince im Frühjahr 2016 stirbt. "Die Moderne hat keinen großartigeren Pop-Star hervorgebracht als Prince", so die Washington Post. Prince galt als Grenzüberschreiter, für den es keine Vorschriften gab: Er ließ sich von nichts und niemandem einschränken, weder in seinem Handeln oder seinen Ideen noch in seinem Stil, der von R&B, Funk, Pop, Rock, Soul über Blues bis hin zum Jazz reichte. Der Workaholic veröffentlichte in fast 40 Jahren 34 Alben, die sich über 100 Millionen Mal verkauften, darunter die weltbekannten Hits "Purple Rain" (im gleichnamigen Film spielte Prince die Hauptrolle), "When Doves Cry", "Kiss", "Sign O' The Times" und viele weitere.

Prince war ein männlicher Verführer, der sich nicht zierte, weiblich zu sein. Er dekonstruierte gängige Geschlechterrollen und spielte damit. Bei Prince kam alles aus der Hüfte: sein Gesang mit einer Stimme, die zwischen Bariton und flehendem Falsett oszillierte, seine geschmeidige androgyne Männlichkeit, sein Humor und sein erotisches Charisma.

Beim Dreh von "Prince - Sexy Mother F*****"

Fotos vom Dreh von "Prince - Sexy Mother F*****".

Unplugged-Dreh für die Doku "Prince - Sexy Mother F*****"

Interview mit Prince-Bassist André Cymone

Interview mit Prince-Bassistin Nik West

Prince-Bassistin Nik West mit Rockpalast-Reporter Oliver Schwabe

Fotograf Jürgen Reisch

Oliver Schwabe zeigt mit Hilfe von ausgesuchtem Archivmaterial, Konzertausschnitten und Videoclips die Höhepunkte von Prince Schaffens. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Musik, sondern auch auf der Selbstinszenierung des Künstlers als unwiderstehliches Sexsymbol und nahbare Kunstfigur. In Interviews sprechen Freunde, Kollegen und Bewunderer über die Karriere des Superstars. Es entsteht ein atemberaubender, fiebriger und pulsierender Mix aus Bildern und Musik, ergänzt um einen Interviewchor aus Erinnerungen von Zeitzeugen und Fans, der Prince als einzigartige Popikone feiert.