Mitternachtsspitzen im Juni

Mitternachtsspitzen Gäste

Mitternachtsspitzen im Juni

Kurz bevor wieder halb Deutschland die Urlaubskoffer packt und zu seinen bevorzugten Destinationen ausschwärmt, lässt Jürgen Becker gemeinsam mit  Wilfried Schmickler, Uwe Lyko und Susanne Pätzold noch einmal das erste Halbjahr Revue passieren und lädt die Zuschauer zu einer ebenso schonungslosen wie unterhaltsamen satirischen Abrechnung ein. Auch die „Mitternachtsspitzen“-Gäste Mathias Tretter, Sarah Bosetti und Philip Simon nehmen im Kölner Wartesaal am Dom kein Blatt vor den Mund.

Mathias Tretters aktuelles Bühnenprogramm heißt schlicht „Pop“ und bezieht sich auf den Künstler Andy Warhol, der einst jedem 15 Minuten Ruhm versprach. „Aus den 15 Minuten sind ja längst 140 Zeichen geworden. Zwar wird auch damit niemand zwingend berühmt, aber mitunter zumindest US-Präsident“, meint Tretter und spricht vom Zeitalter der Amateure. 

Sarah Bosetti startete ihre Karriere auf den Berliner Lese- und Kabarettbühnen und begeistert Publikum und Kritiker immer wieder mit ihren äußerst klugen, witzigen und selbstironischen Texten. Ihr letztes Buch trägt den Titel „Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so“ und berichtet „von einer, die auszog, das Scheitern zu lernen.“

Mit dem Thema „Staatsbürgerkunde“ ist der deutsch-niederländische Kabarettist Philipp Simon auf Tour. In seinem Programm „Meisenhorst“ setzt er sich mit dem Grundgesetz auseinander, das vor Kurzem ausgiebig gefeiert wurde. Pointiert und mit viel Humor zeigt Philip Simon auf, wie viel Zündstoff in einzelnen Artikeln des Grundgesetzes steckt.

Ob Ruhrpott-Original Herbert Knebel (Uwe Lyko) dieses Jahr in die Sommerfrische aufbricht, welches „Überschätzte Paar der Weltgeschichte“ einen Blick durchs Schlüsselloch gewährt, in welche Rolle Susanne Pätzold mit parodistischer Brillanz schlüpft, und was Hipster und Poetry Slammer Wilfried Schmickler aus Deppendorf zu berichten weiß: Das alles und noch viel mehr am Samstag in den „Mitternachtsspitzen“.

Stand: 06.06.2019, 15:47

Unsere Videos