Von der Top-Managerin zur Eltern-Pflegerin

Menschen hautnah 27.04.2023 43:12 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2099 WDR Von Caterina Woj

Von der Top-Managerin zur Eltern-Pflegerin

Stand: 15.03.2023, 15:30 Uhr

Vera ist eine erfolgreiche Managerin. Die Tochter aus einer Bergmann- und Arbeiterfamilie im Westerwald hat den Weg nach ganz oben geschafft. Doch jetzt – 10 Jahre vor der Rente – will sie kündigen, um sich um ihre alten Eltern im Westerwald und die Schwiegereltern in der Eifel kümmern.

Vera Schneevoigt (58) mit ihrem Vater Gerhard Fuchs (81)

Vera Schneevoigt (58) mit ihrem Vater Gerhard Fuchs (81)

Dabei träumte Vera schon als Kind davon, frei und unabhängig zu leben und um die Welt zu reisen. Sie war die erste in ihrer Familie, die Abitur machen konnte. Ihre Eltern haben sie unterstützt – auch wenn das bedeutete, dass Vera nur noch selten zu ihnen nach Hause kam. Vera kämpfte sich hoch ins Top-Management. Für Fujitsu, Bosch und Siemens reist sie von Kontinent zu Kontinent. Als Expertin für Digitalisierung und Spitzentechnologie ist sie weltweit gefragt.

Haushalt und Familie, sagt Vera, waren nicht ihr Ding. Doch dann kam die Pandemie und Verwandte starben an Corona. Statt in ferne Länder zu jetten, fand sie sich im Home-Office wieder. Ihr wurde plötzlich bewusst, dass Familie nicht selbstverständlich ist. Jetzt nahm sie sich Zeit für die alten Eltern. Und merkte, dass sie die beiden eigentlich gar nicht kennt.

Vera Schneevoigt (58) mit ihrer Mutter Else Fuchs (83)

Vera Schneevoigt (58) mit ihrer Mutter Else Fuchs (83). Veras Mutter ist nach einem Zeckenbiss aus dem Krankenhaus entlassen worden. Vera kümmert sich um sie.

Das will sie ändern, sich kümmern, etwas zurückgeben. Und so gibt die Top-Managerin ihre Konzernkarriere auf, kündigt die hochbezahlte Festanstellung und zieht in die Nähe der Eltern und Schwiegereltern. Statt um die Welt zu jetten oder in Video-Calls zu sitzen, entlastet sie jetzt die alten Leute, hat Zeit für sie. Reden, zuhören, ihnen näher kommen. Pflege im Viererpack. Ganz oder gar nicht. Als Managerin ist sie gewohnt, schwierige Situationen zu beherrschen. Statt um Spitzentechnologie kümmert sich Vera also um Haushalt, Arztbesuche und die Sorgen von vier alten Menschen. Statt international im Einsatz zu sein, beschränkt sich ihre Welt auf den Westerwald und auf die Eifel. Kann das gelingen?

Filmemacherin Caterina Woj hat Vera und ihre Familie ein halbes Jahr lang begleitet.

Autorin: Caterina Woj

Redaktion: Gudrun Wolter