Folge 1: Liebe macht Angst

First Love, Strange Love Staffel 1, Folge 1 12.05.2022 18:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2099 WDR Von Stefan Höh, Inga Pfeffer

First Love, Strange Love

Stand: 30.03.2022, 13:20 Uhr

Die erste große Liebe ist eine, die niemals vergessen wird. Eine, die den Menschen, der liebt, bis aufs Mark erschüttert und ihn prägt. Nie sind die Gefühle so intensiv, die Zeit so unendlich, der Kontrollverlust so verheerend, der Schmerz so tief wie in der Zeit der ersten Liebe – und oft kommt all das zusammen und noch viel mehr. Oder kurz und in der Sprache der jugendlichen Protagonistinnen und Protagonisten: Love is strange.

Katharina und Patrick, im Anzug und Brautkleid, gucken sich verliebt an. Im Hintergrund ein Fluß und Brücke.

Katharinas und Patricks Liebe gaben wenige einige Chance, seitdem Katharina mit 13 Jahren schwanger wurde. Sechs Jahre später heiraten die beiden.

Katharina (19) und Patrick (21) planen, mit ihrer Hochzeit ihre junge Liebe zu besiegeln, der wenige eine Chance gegeben haben. Schon gar nicht, als Tochter Sophie vor sechs Jahren auf die Welt kam und das viel zu junge Paar und ihre Liebe auf eine harte Probe stellte.
Sophia (17) will eigentlich nur eins: Im selbstgebauten Star-Wars-Outfit ihren Freund Mario (18) sehen. Nur wohnt der eine Landesgrenze und mehrere hundert Kilometer weit weg – und Sophias Mutter ist weder von der Sternenkriegerleidenschaft noch der Liebe ihrer Tochter angetan. Marcel (17) hat nach seinem Coming-out erfahren müssen, dass jede Liebe immer noch nicht in den Augen Aller gleichwertig ist. Die Morddrohung, die er erhielt, wirkt nach; für eine neue Partnerschaft ist so noch wenig Raum. Platz darüber zu sprechen findet er in einem queeren Cafe, wo viele seine Erfahrungen teilen.

Diese vielfältigen und bunten Geschichten bilden den unverwechselbaren Charakter der Mini-Serie, deren Protagonistinnen und Protagonisten eine große Gemeinsamkeit verbindet: die Sehnsucht nach Liebe.

Eine dreiteilige Mini-Serie von Stefan Höh und Inga Pfeffer
Redaktion: Jessica Briegmann und Jochen Leufgens

Alle Sendungen