Der Trauerschwindler | Folge 1: Der Betrug

ARD Crime Time Staffel 13, Folge 1 23.01.2023 25:14 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Von Nicole Rosenbach

Der Trauerschwindler

Stand: 09.12.2022, 14:42 Uhr

Er begegnet den Frauen in ihrer schwersten Stunde. Er tröstet sie, ist charmant und gutaussehend. Wer sich in ihn verliebt, verliert nicht nur sein Herz, sondern manchmal auch viel Geld. Sein Beruf: Bestatter.

Die True Crime-Serie „Der Trauerschwindler“ erzählt die wahren Geschichten von Frauen, die sich alle in den einen Bestatter verlieben und dadurch in teils existentielle Not geraten. Bis eine von ihnen den Kampf aufnimmt. Und gemeinsam mit anderen Frauen versucht, den Bestatter zu stoppen.

(1/4) Der Betrug

Eine junge Mutter lernt den Bestatter kennen, als sie für immer Abschied von ihrem Kind nehmen muss. Sie findet bei ihm Halt, freundet sich mit ihm an und glaubt an eine echte Beziehung. Als er sie nach einigen Monaten um einen größeren Geldbetrag bittet, zögert sie nicht, ihm zu helfen. Doch die Beziehung bekommt erste Risse, als er das Geld nicht wie geplant zurückzahlt. Kurze Zeit später stößt die Frau auf einen Zeitungsartikel mit Betrugsvorwürfen gegen den Bestatter und fängt an zu recherchieren.

(2/4) Seine Masche

Die junge Mutter findet weitere Frauen, die sich in ihn verliebt und ihm Geld gegeben haben. Eine Frau glaubte, in ihm die große Liebe gefunden zu haben und gibt dem Bestatter viel Geld. Eine Mitarbeiterin verliebt sich in ihn und häuft bereitwillig Überstunden an. Die ersten Frauen zeigen den Bestatter an wegen Betrugs. Doch es passiert nichts. Warum? Wer schützt den Bestatter?

(3/4) Die Jagd

Inzwischen haben sich fünf Frauen vernetzt und tauschen sich über den Bestatter aus. Wieso fallen so viele Menschen auf ihn herein? Als die Frauen Kontakt zu seiner langjährigen Lebensgefährtin aufnehmen, wollen sie nur noch eins: dem Bestatter das Handwerk legen.  

(4/4) Die Wende

Die Frauen hoffen, den Bestatter mit Hilfe ihrer Anwältin vor Gericht zu bringen. Der Anwalt des Bestatters diagnostiziert den Frauen Rachegelüste. Die junge Mutter sagt: „Ich hätte ihm nie mein Kind anvertraut, wenn ich gewusst hätte, was er für ein Mensch ist.“ Haben die Frauen genug gegen ihn in der Hand? Wird die Staatsanwaltschaft Anklage erheben? Oder kann der Bestatter sein Spiel mit den Trauernden weiterspielen?

Eine Doku-Serie von Nicole Rosenbach
Redaktion: Sophie Schulenburg und Britta Windhoff

Alle Sendungen