Das erste Mal… verliebt

Das erste Mal... verliebt

Menschen hautnah 06.08.2020 28:44 Min. UT Verfügbar bis 06.08.2021 WDR Von Diana Ahrabian

Download Podcast

Das erste Mal… verliebt

Die erste große Liebe, es ist eine besondere, an die sich jeder ein Leben lang erinnert.

Carima war 14 und Paul 17, als sich die beiden bei einem Familienfest in Bremen kennenlernen. Carima ist sofort fasziniert von Paul, sie verbringen den ganzen Nachmittag zusammen. Doch zwischen ihren Wohnorten liegen 300 km. „Da ich nicht davon ausgegangen bin, ihn jemals wieder zu sehen, gab ich dem netten und attraktiven Kerl einen Kuss zum Abschied“, erzählt Carima. Über Instagram bleiben sie in Kontakt und drei Monate später setzt sich Carima in den Zug und besucht Paul in Köln. Für das erste Date hat die 14jährige einen besonderen Wunsch: Sie will ins Museum. „Ich bin tatsächlich diejenige, die voll auf Museen abfährt“, erklärt sie und Paul ergänzt: „Ich muss sagen, ich war vorher nicht viel in Sachen Kunst unterwegs, aber da hat sie mir dann doch eine coole Welt gezeigt.“ Für Carima und Paul ist es die erste große Liebe. Keiner von ihnen hatte vorher eine Beziehung. Ihre besondere Herausforderung ist die Entfernung. Seit eineinhalb Jahren pendeln sie inzwischen hin und her. Nächstes Jahr macht Carima Abitur und dann soll einer gemeinsamen Zukunft in einer Stadt nichts mehr im Weg stehen. Bis dahin pflegen sie ihre Rituale, wie beispielsweise das gemeinsame Zähneputzen per Facetime jeden Abend um 22.30 Uhr. „Da wir im Alltag nicht so viel Zeit miteinander haben, ist es schön, sich am Abend zu treffen und das auch regelmäßig zu tun. Weil da weiß man, dass der andere Zeit hat, weil Zähne putzen muss man ja.

Ein junges Paar im Park.

Vor zwei Jahren haben sich Carima und Paul ineinander verliebt. Sie war damals 14 und er 17 Jahre alt.

Johanna und Batu aus Regensburg haben sich vor 14 Monaten ineinander verliebt. Sie haben sich in der Schule kennengelernt, als sie zusammen in die zwölfte Klasse kamen. Vier Monate später lud Batu Johanna zum Essen ein. „Davor war sie einfach nur eine Klassenkameradin“, erzählt Batu, „und dann dachte ich mir, die ist so nett, also frag ich mal.“ Auf der Walhalla, einem Nationaldenkmal in Donaustauf, küssten sich beide das erste Mal.  Für Johanna hatte dieser erste Kuss eine große Bedeutung, „aber ich wusste nicht, was Batu fühlt oder denkt, und ich fand es peinlich, gleich nach dem ersten Kuss darüber zu reden, ob das nun eine Beziehung wird oder nicht. Aber dann, beim nächsten Date war es klar.“ Batu schätzt an Johanna vor allem ihre Ehrlichkeit. „Wenn ihr etwas nicht passt, dann sagt sie es gleich.“ Und Johanna liebt an ihrem Freund, „dass der Batu alles für mich tut“.

Ein junges Paar posiert für ein gemeinsames Foto.

Seit 14 Monaten sind Johanna und Batu ein Paar. Für beide ist es die erste große Liebe.

Johanna ist heute 18 und Batu 20 Jahre alt. Sie sehen sich fast täglich. Batu studiert Maschinenbau und Johanna macht ein freiwilliges soziales Jahr beim Rettungsdienst.

Batu hat türkische Wurzeln, sein Temperament schiebt er gerne auf seine südländische Herkunft. Denn er kann auch mal schnell genervt sein und „dann gehe ich hoch, kann schon mal laut werden, aber Johanna holt mich dann runter“, räumt er ein. Manchmal nicht ganz einfach für Johanna, trotzdem sind sich beide sicher: Unsere Liebe hält für immer. „Ich glaub schon, dass das Zukunft hat“, beteuert Johanna und sagt: „So mit 28, wenn alles fertig ist, kann man ja mal übers Heiraten nachdenken und Kinder kriegen.

Ein junges Paar sitzt auf einer Treppe und schaut sich an.

Ihr erstes Treffen fand auf der Walhalla bei Regensburg statt.

Wie fühlt sie sich an, die erste große Liebe? Was macht sie so besonders?

Ein Film von Diana Ahrabian
Redaktion: Angela Jaenke

Menschen hautnah
Das erste Mal …

Eine dreiteilige Serie von Diana Ahrabian, Susanne Böhm und Justine Rosenkranz

Wie ist es, wenn ein junger Mensch das erste Mal verliebt ist, in eine eigene Wohnung zieht oder den ersten Job anfängt? Wenn alles neu, aufregend und ungewohnt ist? Unsere dreiteilige Sommerserie begleitet junge Erwachsene bei dem Aufbruch in ein neues Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, Fallstricken und Erkenntnissen.

Folge 1/3        WDR Fernsehen, Do., 06.08.2020, 22:15 Uhr – 22:45 Uhr
Folge 2/3        WDR Fernsehen, Do., 13.08.2020, 22:15 Uhr – 22:45 Uhr
Folge 3/3        WDR Fernsehen, Do., 20.08.2020, 22:15 Uhr – 22:45 Uhr

Stand: 01.07.2020, 12:34

Alle Sendungen