Das Bild zeigt Anja Petralia

Anja Petralia - Kochen mit Bauchgefühl

Stand: 15.01.2016, 09:00 Uhr

Als Tochter eines Sizilianers und einer Finnin öffneten sich ihre Sinne und vor allem die Geschmacksknospen schon früh für die unterschiedlichsten Einflüsse. Ihre sinnliche Ader für geschmackvolle Symbiosen und die Magie der Gewürze sind dem leidenschaftlich kulinarischen Austausch zu verdanken, der sich wie ein roter Faden durch ihre ganze Kindheit zog.

Ein ayurvedisches Kochbuch, das ihre Mutter ihr einst zum Geburtstag schenkte, gab von einem auf den anderen Tag die Richtung an - es war um sie geschehen! Sie widmete sich alsbald dem Studium ayurvedischer Lehren an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, schloss Ausbildungen in ayurvedischer Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie in ayurvedischer Psychologie mit Zertifikat ab.

Während dieser Zeit jobbte sie überall und nirgendwo, zauberte in einer Patisserie am Tortenposten und textete emsig für ihren verträumt köstlichen Koch- und Backblock. Aufgrund ihrer Begeisterung und Kreativität wurde Anja Petralia von der gleichen Akademie als Ayurveda Kur- und Seminarköchin angestellt und vereint dort nun ihr erworbenes Know-how mit ihren „finn-sizilianischen“ Wurzeln und dem ihr ureigenen Feingefühl.

Mittlerweile macht sie sich als selbstständige Miet- und Eventköchin einen Namen, veranstaltet Kochkurse oder Küchenpartys und frönt ihrer Leidenschaft des kulinarischen sowie phantasievollen Schreibens.

Bei Anja Petralia prallen geschmackvolle Gegensätze und kulinarische Welten aufeinander. Das Quartett aus Zubereitung, Optik, Genuss und Intuition wird gefeiert, manchmal verdreht und in den Himmel gehievt. In einer Welt voller Ernährungstrends und Dogmen lautet ihre Parole: „Zurück zum intuitiven und ganz individuellem Küchen - Freestyle!“

Das Bild zeigt Anja mit hochgezogener Augenbrauen.

Kochen mit Bauchgefühl: Anja Petralia

Die selbsternannte Herdheldin aus dem schönen Hessen sorgt in der WDR Servicezeit für frischen Wind und das nötige Bauchgefühl. Lässig tänzelnd versprüht sie würzigen Charme und regt zu mehr Experimentierfreude in den Küchen dieser Welt an.