Meisterküche: Alltagsküche – einfach, klassisch, gut

Meisterküche: Alltagsküche – einfach, klassisch, gut Meisterküche 08.08.2020 29:15 Min. UT Verfügbar bis 08.08.2021 WDR

Meisterküche: Alltagsküche – einfach, klassisch, gut

Bunt, abwechslungsreich und lecker wird es auch diesen Sommer in der Sendereihe „Meisterküche“. Yvonne Willicks macht wieder einmal Appetit auf Lieblingsgerichte und kulinarische Highlights der verschiedenen WDR-Köchinnen und -Köche. Das Gute liegt so nah! Rezepte aus der Alltagsküche stehen in der heutigen Folge im Mittelpunkt.

Nicht nur an Fest- und Feiertagen sind gute Rezepte gefragt. Wie die Alltagsküche spannend, lecker und doch einfach gelingen kann, zeigen die Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer mit einem Gericht, das z. B. in Israel bald jeden Tag gereicht wird: Es ist Shakshuka, eine Spezialität mit Tomaten und pochierten Eiern.

Auch hierzulande ist das einfache Gericht seit einiger Zeit sehr beliebt. Spitzenkoch Björn Freitag ist dafür bekannt, dass er Alltagsküche immer wieder neu interpretiert. Er weiß, dass auch sogenannte ‚Arme-Leute-Gerichte‘ großes kulinarisches Potenzial bieten. So serviert er diesmal selbstgemachte Knudeln – das sind mächtige Nudelklößchen aus der Eifeler Küche. Sie verbackt er als Auflauf, zusammen mit Brokkoli und Schinken.

Für Bartender Nic Shanker ist klar: Hochprozentige Drinks sollten nicht zum Alltag gehören. Deshalb mixt er zum Thema Rum eben nicht nur einen Klassiker der Cocktail-Geschichte, den Planters Punch, sondern auch einen alkoholfreien Drink – mit feinen, weichen Rum-Aromen.

Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas ist als Kennerin der einfachen und guten Küche aus der Region perfekt im Thema. Gemeinsam mit Yvonne Willicks präsentiert sie zwei Alltagsklassiker: Milchreis, ganz unkompliziert im Ofen zubereitet. Und aus zwei alltägliche Zutaten – Kartoffeln und Eiern – kreiert sie eine ‚Eifeler Tortilla‘.

Noch mehr Inspirationen und Rezepte zum Nachkochen:

Stand: 07.08.2020, 12:00

Unsere Videos