Markt vom 18.05.2022

Markt 18.05.2022 44:22 Min. UT Verfügbar bis 18.05.2023 WDR


Download Podcast

Markt vom 18.05.2022

Stand: 18.05.2022, 17:00 Uhr

Themen: Spargel: Discounter gegen Hofladen [00:22 Min.] | Oben Strom, unten Himbeeren – Energiewende in der Landwirtschaft [09:15 Min.] | Das Geschäft mit der Tiermedizin [18:51 Min.] | kugelzwei: Bauen im ewigen Kreislauf [27:35 Min.] | Tipps für den Gartenpool [37:15 Min.]

Spargel: Discounter gegen Hofladen

Spargel aus dem Hofladen

Die NRW-Discounter haben jetzt auch Spargel im Angebot, und zwar auch aus der Region. Der ist natürlich günstiger als der Spargel vom Hofladen. Und tatsächlich: Es gibt kleine Unterschiede in der Qualität. Der Spargel ist nicht so taufrisch wie der im Hofladen.

Oben Strom, unten Himbeeren – Energiewende in der Landwirtschaft

Kontrolle der Himbeersträuche

Um Deutschland zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien zu versorgen, müssen wir den Anteil der Solarenergie massiv aufstocken, auf etwa 70 Prozent. Aber wohin mit all den Paneelen? Die Lösung: Landwirtschaft unter Solarpaneelen!

Das Geschäft mit der Tiermedizin

Chihuahua in seinem Korb

Tier-Praxen in Deutschland wechseln den Inhaber. Wo früher Tierärzte untersuchten, ziehen jetzt branchenfremde Investoren und internationale Big Player die Strippen – allen voran AniCura (Mars) und Evidensia (Nestlé). Der Markt der Tiernahrung gehört ihnen schon. Kritik kommt aus der Tierärzte-Kammer: Nicht das Tier-Wohl, sondern der Profit stünden im Fokus.

kugelzwei: Bauen im ewigen Kreislauf

Häusersiedlung in Hannover-Kronsberg

200 Millionen Tonnen Bauschutt fallen pro Jahr bei uns an. Aer das muss gar nicht sein, wenn wir "Häuser auf Zeit" bauen, die man immer wieder auseinandernehmen und neu zusammensetzen kann. Die Stadt wird dann zum Rohstofflager, wir können jede Menge CO2 sparen und aufhören, immer neue Sand- und Kiesgruben auszuheben. Die ersten Start-ups gehen schon in Abbruchhäusern auf Rohstoffsuche und bauen im Netz Baustoffbörsen auf.

Tipps für den Gartenpool

Tipps für den Gartenpool

Ein Gartenpool hat zwei Feinde: den Dreck und das Leck. Wir geben Tipps fürs richtige Flickzeug und für die richtige Poolchemie.

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick