Markt vom 01.12.2021

Markt vom 01.12.2021 Markt 01.12.2021 43:33 Min. UT Verfügbar bis 01.12.2022 WDR

Markt vom 01.12.2021

Themen: Wie steht es um Weihnachtsdeko dieses Jahr? [00:00 Min.] | Lieferengpässe bei Weihnachtsgeschenken [08:20 Min.]| kugelzwei: Neue Ufer für die Flüsse [18:30 Min.] | Kinderkrankenstationen unter Druck [26:35 Min.] | Nano-Beschichtungen gegen Kalkrückstände im Check [35:21 Min.]

Wie steht es um die Weihnachtsdeko in diesem Jahr?

Auf dem Bild sieht man sieben verschieden farbige Christbaumkugeln nebeneinander liegend

Lebkuchen und Spekulatius stehen seit August in vielen Supermarktregalen. Weihnachtsdekoration, wie Christbaumkugeln und Co. lassen aber vielerorts noch auf sich warten oder kommen erst gar nicht. Woran liegt das? Wo hakt es? Und: Wie teuer wird es für uns Verbraucher?

Liefer-Engpässe bei Weihnachtsgeschenken

Auf dem Bild sieht man sieben gestapelte Xbox Konsolen

Weihnachten steht vor der Tür und damit ist der Endspurt, die noch fehlenden Geschenke zu besorgen, eingeläutet. Aber da gibt es das Wort "Liefer-Engpass", das so manchen Konsumenten nervös macht, ob er das Gewünschte noch besorgen kann. Besonders betroffen sind Elektronik-Artikel. Beispiel Spielekonsolen: - sie können nur in geringen Stückzahlen und nicht regelmässig ausgeliefert werden. Liegt es auch hier vor allem am Chipmangel und anderen Bauteilen, die fehlen? Nicht nur: denn findige Geschäftemacher verknappen auf ihre Art den Markt. Schon mal etwas von Scalper gehört?

kugelzwei: Neue Ufer für die Flüsse

AUf dem Bild sieht man einen großen Fluss mit einer kleinen Insel und Brücken, die ihn überspannen

Flüsse müssen nicht in Beton eingepfercht sein. Wenn man sie freilässt, bekommt man Auenlandschaften, in denen sich Mensch und Natur wieder näher kommen.

Kinderkrankenstationen unter Druck

Auf dem Bild ist der Eingang zu einem Kinderkrankenhaus zu sehen

Die Situation der Kinderstationen in NRW-Krankenhäusern ist dramatisch. So finden viele Kinder mit dem aktuell grassierenden RS-Virus, einer Entzündung der Atemwege, nur schwer ein freies Bett. Dabei sind mit dieser Erkrankung auch schwere Verläufe möglich, die für die Kleinkinder sogar tödlich enden können. Abweisungen von den kleinen Patienten sind an der Tagesordnung, sagen uns Klinikchefs während unserer Dreharbeiten. Die Folgen für die Kinder und ihre besorgten Eltern sind zum Teil sogar Irrfahrten, bis eine geeignete Klinik das Kind aufnimmt. Diese Zustände scheinen Folge des wirtschaftlichen Drucks zu sein, unter dem viele Kliniken stehen.

Nano-Beschichtungen gegen Kalkrückstände im Check

Auf dem Bild sieht man ein Blatt, auf dem Wassertropfen liegen

Die Dusche nie mehr putzen? Ein Traum, der keiner bleiben muss - das zumindest versprechen Hersteller von sogenannten Versiegelungs-Produkten mit Nano-Partikeln. Ähnlich wie beim Lotus-Effekt sollen die Wasserspritzer ganz einfach abperlen und keine Rückstände auf der Scheibe hinterlassen. Wir wollen das natürlich ganz genau wissen und testen vier verschiedene Produkte. Putzmuffel aufgepasst!

Stand: 01.12.2021, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick