Markt vom 07.07.2021

Markt Markt 07.07.2021 45:19 Min. UT Verfügbar bis 07.07.2022 WDR

Markt vom 07.07.2021

Themen: Corona: Gefährdet der Partytourismus den Urlaub? | Wandern und Biken: Corona-Volkssport mit Folgen | Städte für Mensch und Tier | Erntehelfer 2021 hat sich ihre Lage verbessert? | Kraftstoff E10 wie gut ist er? | Bierbrau-Boxen für Zuhause | Pannen bei Videokonferenzen

Corona: Gefährdet der Partytourismus den Urlaub?

Das Bild zeigt die überfüllte Bierstraße auf Mallorca während der Corona-Pandemie.

Auf Mallorca schlagen seit Wochen Partytouristen über die Stränge, zuletzt spanische Abiturienten, die ohne Mundschutz und Abstand bis in den Morgen feierten, als ob es Corona nie gegeben hätte. Die Folge: In ganz Spanien steigen die Zahlen, die Jugendlichen haben Corona mit nach Hause gebracht. Steht jetzt für uns alle der Sommerurlaub auf dem Spiel?

Wandern und Biken: Corona-Volkssport mit Folgen

Das Bild zeigt einen Erntehelfer bei der Salataernte.

Wohin, wenn Corona uns ausbremst? Klar, Biken und Wandern gehen immer, Wald und Natur kosten keinen Eintritt. Aber leider wissen viele oft nicht, wie man sich in einem Naturschutzgebiet verhalten muss. Und das hat Folgen für die Natur.

Städte für Mensch und Tier

Das Bild zeigt eine Grafik von einem "Hobbithaus", das unter der Grasnarbe gebaut wurde.

Wir lieben Tiere, aber bei der Stadtplanung haben wir sie vergessen. Lässt sich die Betonwüste aufbrechen? Zum Beispiel mit "Hobbithäusern", die unter der Grasnarbe liegen? Die gibt es mittlerweile sogar in Modulbauweise zum Selbstzusammenfügen. Wir stellen diese und weitere Ideen in unserer Rubrik "kugelzwei" vor.

Erntehelfer 2021 hat sich ihre Lage verbessert?

Das Bild zeigt einen Erntehelfer bei der Salataernte.

Schon im Frühjahr haben wir auf den Feldern die meist osteuropäischen Erntehelfer besucht und prekäre Arbeitsverhältnisse festgestellt. Nun wollten wir wissen: Hat sich etwas zum Positiven geändert?

Kraftstoff E10 wie gut ist er?

Das Bild zeigt Blick auf einen Zapfhahn mit dem neuen Bio-Kraftstoff E10.

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass E10 eingeführt wurde, der Kraftstoff, der 10 Prozent Bioanteil hat. Und zum Jubiläum stellen wir fest: Kaum einer tankt E10. Warum eigentlich? Ist die Skepsis der Autofahrer berechtigt oder überflüssig?

Bierbrau-Boxen für Zuhause

Das Bild zeigt mehrere Bierflschen und ein Bierfass mit selbstgebrautem Bier.

Das eigene Bier brauen – für Bierfans inzwischen kein Problem mehr. Denn Bierbrau-Sets für daheim gibt es so einige. Doch wie schmeckt das Selbstgebraute? Wir haben drei Sets ausprobiert und das Ergebnis gekostet.

Pannen bei Videokonferenzen

Das Bild zeigt einen Mann, der an einer Videokonferenz am Computer teilnimmt.

Ist die Kamera an? Dein Mikro ist aus! So etwas haben wir doch alle bestimmt im letzten Jahr schon mal erlebt, oder? In Video-Besprechungen kann so einiges schiefgehen. Wir haben die vier größten Pannen in Online-Meetings zusammengefasst.

Stand: 07.07.2021, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick