Markt vom 23.06.2021

Markt

Markt 23.06.2021 44:44 Min. UT Verfügbar bis 23.06.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 23.06.2021

Themen: Wie gut ist veganes Eis von Supermarkt und Discounter? | Aldi und Lidl als Global Players | Wie wäre es mit „Spielplätzen“ für alle? | Aktien-Boom – was die Online-Broker so erfolgreich macht | Flixtrain auf grüner Welle - bezahlbares Reisen per Bahn? |Gewitter-Mythen

Wie gut ist veganes Eis von Supermarkt und Discounter?

Eiscreme - Erdbeer, Schoko, Vanille

Im Sommer darf Eis nicht fehlen – auch nicht für Veganer! Immer mehr vegane Eisvarianten landen in den Kühltheken der Supermärkte und Discounter. Ob bei Aldi oder bei den „Großen“ wie Ben&Jerrys oder Magnum: Eiscreme ohne Zusatz von tierischen Produkten gibt es diesen Sommer an fast jeder Ecke. Auch Eisdielen setzen immer mehr auf die veganen Alternativen. Doch können die im Geschmack mit dem klassischem Milcheis mithalten? Auch die günstige Version von Aldi? Und welche Zusatzstoffe landen stattdessen im Becher?

Aldi und Lidl als Global Players

Das Bild zeigt eine Kundin, die mit einem Einkaufswagen durch den Supermarkt geht.

Mehr als nur Lebensmittel-Discounter? Vor allem Aldi und Lidl entwickeln sich zu echten Global Playern. Nachdem Deutschland längst "aufgeteilt" ist, erobern sie mit ihrem Unternehmungen jetzt das Ausland. Und mischen auch in ganz anderen Bereichen unseres Alltags mit, die nichts mit Lebensmitteln und Billig-Textilien zu tun haben.

Wie wäre es mit „Spielplätzen“ für alle?

Das Bild zeigt einen Spielplatz.

Nicht erst seit Corona haben wir entdeckt, wie wichtig der öffentliche Raum, das "sich-draußen-aufhalten" und etwas mit anderen erleben für uns Menschen ist. Sich mit anderen auf öffentlichen Plätzen treffen, zusammen kommen, Events genießen, Gemeinschaft erleben: Wie ist es also mit "Spielplätzen" für Erwachsene? Wie könnten diese aussehen? Was wäre, wenn wir unsere noch immer recht Auto-zentrierten Städte umwidmen und wir stattdessen neue Räume schaffen, damit alle Nutznießer sein können? Wir schauen uns an, wie Stadtbewohner selber schon Plätze erobert haben und werfen einen Blick ins Ausland, wo schon einiges in diese Richtung passiert ist.

Aktien-Boom – was die Online-Broker so erfolgreich macht

Ein Liniendiagramm zeigt den Verlauf eines Aktienkurses

So viele junge Menschen bis 24 Jahre wie noch nie besitzen Aktien. Ein Grund für den neuerlichen Börsen-Boom sind Online-Broker: Der Markt wächst rasant, die neuen Apps fürs Smartphone sind kinderleicht zu bedienen, das Handeln von Aktien wird so einfach wie nie zuvor. Doch das birgt auch Gefahren. Wer klärt über die Risiken auf, wenn Day Trading zum Standard wird?

Flixtrain auf grüner Welle - bezahlbares Reisen per Bahn?

Das Bild zeigt einen FlixTrain am Bahnhof.

Muss Bahnfahren wirklich teuer sein? Vor allem in Ferienzeiten? Nein, sagen einige. Flixtrain beispielsweise will viele Kunden transportieren und zwar zu viel günstigeren Preisen als die Deutsche Bahn. Wir machen einen Selbstversuch: Reisen eine weite Strecke, checken Preise, Pünktlichkeit und auch den Service. Wir wollen wissen: Ist Flixtrain die bessere Alternative zur Bahn?

Gewitter-Mythen

Symbolbild: Unwetter

Ein Baum wird von einem Blitz getroffen

Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen. Ein alter Gewittermythos, von dem wir heute alle wissen, das ist Quatsch. Sich bei Gewitter unter einen Baum zu stellen ist IMMER eine schlechte Idee. Aber wie sieht es mit modernen Gewittermythen aus? Wenn Sie keine Blitzschutzanlage haben, gibt es tatsächlich einiges zu beachten.

Stand: 23.06.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick