Markt vom 26.05.2021

Markt

Markt 26.05.2021 44:01 Min. UT Verfügbar bis 26.05.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 26.05.2021

Themen: Urlaub retten mit dem Camper? | Mit Aldi und Lidl campen | Unbemannte Supermärkte | Klimaretter Dachbegrünung | China: Kalter Krieg im Containerhafen

Urlaub retten mit dem Camper?

Das Bild zeigt zwei Personen, die an einen Camper gelehnt stehen und den Sonnenuntergang betrachten.

Wer ist wie geimpft? Welche Grenzen sind offen? Welche Länder safe? Und gibts überhaupt wieder Unterkünfte? Ist der Camper vielleicht eine Alternative oder mit Preisen ab 1500 Euro eben gerade nicht?

Mit Aldi und Lidl campen

Das Bild zeigt ein Zelt in einem Wald.

Zelt, Schlafsäcke und & Co bieten Aldi und Lidl ab nächster Woche an. Was taugen die Produkte? Eine Vergleich mit einem Camping-Marken-Hersteller.

Unbemannte Supermärkte

Das Bild zeigt einen Supermarkt, der ohne Personal funktioniert.

Personal im Supermarkt – ein veraltetes Konzept? Immer mehr Start-ups versuchen es ohne, mit sogenannten Robotermärkten zum Beispiel. Rewe hingegen setzt in einer Kölner Testfiliale nun komplett auf Kameraüberwachung statt persönlicher Überprüfung an der Kasse. Solche Konzepte kennt man bisher nur von Amazon-Läden in den USA. Schwappt der Trend wirklich nach Deutschland?

Klimaretter Dachbegrünung?

Das Bild zeigt ein begrüntes Dach.

Begrünte Dächer helfen dem Klima und die Hausbesitzer können Abwassergebühren und Heizkosten sparen. Und es gibt Fördermöglichkeiten, um das Ganze für Hausbesitzer kostengünstiger zu machen. Doch wie funktioniert das mit der Dachbegrünung? Und wo geht es überhaupt?

China: Kalter Krieg im Containerhafen

Das Bild zeigt den Containerhafen in Shanghai.

China verfolgt seit mindestens 20 Jahren eine klare globale Strategie, Weltmacht Nr. 1 zu werden. Nüchtern betrachtet ist China es schon – und Europa, vor allem aber Deutschland, hat sich in gefährliche Abhängigkeiten begeben. Abhängig von einem Land, das zum einen wegen massiver Menschenrechtsverletzungen in der Kritik steht, zum anderen aber eben all sein wirtschaftliches Handeln dem Ziel unterordnet, die führende Weltmacht zu werden.

Stand: 28.05.2021, 18:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick