Markt vom 19.05.2021

Markt

Markt 19.05.2021 44:03 Min. UT Verfügbar bis 19.05.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 19.05.2021

Themen: Falschparken gefährdet Leben | Mobil in die Zukunft | Holz-Mangel am Bau | Euroweb & Co - wird bei Verträgen betrogen? | Neue Ideen für Windkraft

Falschparken gefährdet Leben

Das Bild zeigt ein Feuerwehrauto mit Blaulicht, das durch zu eng geparkte Fahrzeuge nicht weiterkommt.

Die Parksituation in Wohnvierteln und Innenstädte ist verheerend. Die Stadt Düsseldorf schleppt jedes Jahr hunderte Fahrzeuge ab, die Rettungsteams von Feuerwehr oder Krankenhäusern durch Falschparken die Durchfahrt versperren. Jeder fünfte Unfall mit Personenschaden hat mit dem Ein- und Ausparken zu tun. Falschparken ist also nicht nur ärgerlich, sondern gefährdet Leben.

Mobil in die Zukunft

Das Bild zeigt einen Fahrradfahrer auf einem geschützten Radweg.

NRW soll umsteigen, aufs Rad. Das Verkehrsministerium hat jetzt einen Radwegeplan als Gesetz eingebracht. Aber was bringt das überhaupt? Einige Kommunen sind schon weit, was die Fahrradfreundlichkeit angeht. Andere hinken meilenweit hinterher. Wie kann man von positiven Beispielen lernen? Wie kann man diese umweltfreundliche Politik fördern?

Holz-Mangel am Bau

Das Bild zeigt einen Kran beim Verladen von Bauholz.

Deutschlands Bauboom stockt. Grund: Es gibt kein Bauholz mehr! Zwar liegen die Wälder nach den Dürresommern voll mit hunderttausenden von abgeholzten Fichten, aber nicht für den deutschen Markt. USA und China treiben die Preise in die Höhe und kaufen den Weltmarkt leer, für deutsche Handwerker und ihre Kunden bleibt kaum noch etwas übrig. Bedeutet das Zwangspause für Baustellen und Renovierungsarbeiten?

Euroweb & Co - wird bei Verträgen betrogen?

Das Bild zeigt ein Logo des Euroweb-Konzerns.

Die Düsseldorfer Webanbieter des Euroweb- Konzerns stehen schon seit Jahren in der Kritik, Selbstständigen und Kleinunternehmern auf unseriöse Weise teure Vertragsverlängerungen unterzuschieben.

Neue Ideen für Windkraft

Das Bild zeigt ein Gerät für WIndkraft.

Wir wollen die Energiewende. Aber das Windrad vor dem Haus wollen viele nicht. Dabei steckt hinter Windenergie mehr als nur riesige Windräder in der Landschaft. Windräder ohne Rotoren: das geht. Energieerzeugung durch die Kraft des Schüttelns: machbar. Und Windenergie für zu Hause mitten in der Wohnsiedlung? Auch das ist möglich. Wir zeigen innovative Ideen für die grüne Energieversorgung der Zukunft.

Stand: 19.05.2021, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick