Markt vom 05.05.2021

Markt

Markt 05.05.2021 45:27 Min. UT Verfügbar bis 05.05.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 05.05.2021

Themen: Grill-Trends vom Discounter | Mangelhafte Schutzmaßnahmen für Erntehelfern? | Wirtschaft läuft weiter Sturm gegen Lieferkettengesetz | Blumen zum Muttertag – aber bitte keine Rosen | Corona: Was wir lernen

Grill-Zubehör vom Discounter

Das Bild zeigt einen Grill mit verschieden zusammengestellten Grillstäben.

Die Grillsaison ist eröffnet – und damit fluten Discounter wie Aldi oder Lidl ihre Auslagen wieder mit allerhand Dingen, die wir kaufen sollen. Vom Pizzastein bis zum Hähnchenhalter. Aber wie sinnvoll ist das Grillzubehör? Wir haben fünf Helferlein für um die 10 Euro ausprobiert, unterstützt von einem echten Grillweltmeister.

Mangelhafte Schutzmaßnahmen für Erntehelfer?

Das Bild zeigt einen Erntehelfer auf einem Spargel-Feld.

Unzureichender Infektionsschutz, Unterbezahlung, restriktive Arbeitsbedingungen – so erlebten viele rumänische Erntehelfer den Erntesommer 2020. Und jetzt? Haben die Landwirte ein Jahr später ihre Lektion gelernt? Plusminus hat nachgefragt.

Wirtschaft läuft weiter Sturm gegen Lieferkettengesetz

Hände eines Jungen in den Kaffeebohnen während der Kaffeeernte in El Salvador.

Mit dem sogenannten "Lieferkettengesetz" sollen große Unternehmen verpflichtet werden, auf die Einhaltung der Menschenrechte bei ihren Zulieferern im Ausland zu achten. Es soll, nachdem die Regelungen im Gesetzentwurf schon massiv verwässert wurden, erstmals im Bundestag gelesen werden. Doch die Interessenvertreter der Wirtschaft geben nicht auf: sie haben einen Brief an alle Bundestagsabgeordneten geschrieben. Sie empfehlen, das Gesetz so nicht passieren zu lassen. Menschenrechte in Lieferketten zu wahren und gerecht zu entlohnen – ein Anspruch, der manchmal mit Preispolitik in den Industrieländern nur wenig zu tun hat.

Blumen zum Muttertag – aber bitte keine Rosen

Das Bild zeigt einen bunten Blumenstrauß.

Nicht jede Frau mag rote Rosen. Aber die Natur ist ja Gott sei Dank bunt. Wir zeigen vier Alternativen – vom kunterbunten Pippi-Langstrumpf-Strauß mit Ranunkeln bis zum experimentellen Deko-Strauß mit „Buddhas Hand“.

Corona: Was wir lernen

Das Bild zeigt eine hoffnungsvolle Frau mit einer FFP2-Maske auf.

Corona hat unser Leben verändert. Viele von uns sind Zuhause festgenagelt, haben weniger oder sogar gar kein Einkommen oder sind - noch schlimmer - selber krank geworden oder haben vielleicht jemanden an Corona verloren. Doch wie so oft - keine Binsenweisheit - hat Corona auch eine gute Seite. Eine, die in uns allen steckt: Wir lernen im Turbo-Modus für die Zukunft. Und es gibt Veränderungen im Turbo-Modus. Markt zeigt vier von vielen Beispielen, wie es uns in Coronazeiten auch gehen kann.

Stand: 05.05.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick