Markt vom 28.04.2021

Markt

Markt 28.04.2021 44:44 Min. UT Verfügbar bis 28.04.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 28.04.2021

Themen: Spargel, das weiße Gold | Kochschinken – des Spargels kleiner Bruder | Strafzinsen für Kleinsparer | Corona und die soziale Ungleichheit | Ärger mit dem Thermomix

Spargel, das weiße Gold

Das Bild zeigt Spargel.

Spargel 2021 – die Saison startet teuer: Bis zu 19 Euro das Kilo. Wir vergleichen Spargel von Aldi, Rewe und Direktverkaufsspargel aus den Regionen Rheinland und Münsterland. Was bekommt man fürs Geld und schmeckt man die Unterschiede?

Kochschinken – des Spargels kleiner Bruder

Das Bild zeigt Spargel mit Kochschinken.

Spargel geht eigentlich gar nicht ohne einen guten Schinken. Klar, ein gekochter vom Stück wäre ideal. Aber wie sieht es mit Kochschinken aus dem Supermarkt eigentlich aus? Das ist doch Formschinken, oder nicht? Wir checken 4 Sorten von Aldi, Lidl, Rewe und Alnatura.

Strafzinsen für Kleinsparer

Das Bild zeigt Spargel Geld in einer geöffneten Hand.

Seit Anfang April kann eine Reihe vermögender Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf von ihren Konten kein Geld mehr abheben. Die Konten wurden "arretiert". Warum und auf welcher Rechtsgrundlage? Außerdem: Die ersten Banken senken die Schwelle für Strafzinsen auf 50.000 Euro Erspartes.

Corona und die soziale Ungleichheit

Das Bild zeigt eine FFP2-Maske.

Die Corona-Pandemie hat uns nun schon über ein Jahr fest im Griff. Ständig neue Verordnungen, Lockdowns, Test- und Impfstrategien. Das ist anstrengend und so langsam verlieren wir den Überblick. Wir sind Getriebene der Pandemie und dabei haben wir offensichtlich einige Menschen aus dem Blick verloren, denn die Ärmsten der Gesellschaft leiden am meisten.

Ärger mit dem Thermomix

Das Bild zeigt einen Thermomix.

Wie geht die Firma Vorwerk mit Kundinnen und Kunden ihres Verkaufsschlagers Thermomix um, wenn das Gerät defekt ist oder Probleme bereitet? Wird dann ordentlich repariert oder lässt der Kundenservice zu wünschen übrig? Reparaturärger mit dem Thermomix hatte auch ein junges Paar aus Werther.

Stand: 28.04.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick