Markt vom 17.03.2021

Markt

Markt 17.03.2021 44:11 Min. UT Verfügbar bis 17.03.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 17.03.2021

Themen: Impfstrategie auf dem Prüfstand | Frühlingsbalkon – wer hat die besten Angebote? | Frauen als Corona-Verliererinnen | Kugelzwei – Schwimmende Städte | Was taugen mobile Dampfsaunen?

Impfstrategie auf dem Prüfstand

Das Bild zeigt eine Frau, die eine Impfspritze vorbereitet.

Der Kampf gegen das Coronavirus birgt immer neue Schwierigkeiten. Wie soll die momentan knappe Ressource Impfstoff am besten verteilt werden? Impfzentren und klar definierte Gruppen, vor allem die über 80, oder lieber zusätzlich die Hausärzte impfen lassen? Markt checkt, wie gut wir für größere Impfstoffmengen gewappnet wären und wie es einfacher und schneller zugehen könnte. Außerdem: wo gibt es best practice aus anderen Ländern?

Frühlingsbalkon – wer hat die besten Angebote?

Das Bild zeigt einen Balkon voller Pflanzen.

Der Frühling steht ins Haus und  alle freuen sich, wenn Balkon, Garten oder Parkanlagen  in schön bunter Blumenpracht stehen. Aber was bekommt man für sein Budget? Wir bitten zur Challenge und zwei Familien gehen für uns ins Rennen: wo bekomme ich meine Frühblüher besonders hübsch, besonders günstig und auch noch gesund gewachsen?

Frauen als Corona-Verliererinnen

Das Bild zeigt eine Frau im Homeoffice mit zwei Töchtern.

Welche Rolle spielen eigentlich Frauen in Familie und Gesellschaft in Coronazeiten? Sind sie so etwas wie "Corona-Verliererinnen"?  Vor allem Frauen erfüllen die sogenannten Sorgeaufgaben: ob Homeschooling mit den Kindern, ob selber im Homeoffice plus Haushalt oder an vorderer Front in Jobs, die "systemrelevant" sind, wie in Pflegeberufen. Warum ist das so? 

Kugelzwei – Schwimmende Städte

Das Bild zeigt eine Grafik von einer schwimmenden Stadt.

Klimawandel und steigender Meeresspiegel könnten in nicht allzu ferner Zukunft küstennahe Städte und Metropolen bedrohen. Wir zeigen in unserer neuen Rubrik, wie dänische Architekten mit der Vision von "schwimmenden Städten" gegensteuern wollen und wie diese große Idee jetzt schon im Kleinen funktioniert – mit einer Familie, die auf ein Hausboot gezogen ist.

Was taugen mobile Dampfsaunen?

Das Bild zeigt eine mobile Dampfsauna

Harte Zeiten für Saunafans: Weder im Fitness-Studios noch in Saunaparks dürfen sie derzeit schwitzen. Und eine Heimsauna ist teuer und braucht Platz. Sind mobile Dampfbäder eine gute Alternative? Wie gut sind die Saunaboxen?

Stand: 17.03.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick