Markt vom 10.03.2021

Markt

Markt 10.03.2021 45:23 Min. UT Verfügbar bis 10.03.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 10.03.2021

Themen: | Corona: digitale Kontaktverfolgung per App | kugelzwei: Welt ohne Büros | Palliative Versorgung in NRW | Millionen für Karstadt-Kaufhof | Schnittblumen – was hält sie länger frisch?

Skiurlaub in der Schweiz

Das Bild zeigt einen Skilift.

Bei uns: Lockdown, und in der Schweiz: Käffchen auf der Sonnenterrasse. Da kann schonmal die Sorge aufkommen, dass die Rückkehrer das Corona-Virus mitbringen.

Corona: digitale Kontaktverfolgung per App

Das Bild zeigt ein Handy mit einer Corona-App.

Luca, die App zur einfachen Kontaktverfolgung, die Rapper Smudo vorgestellt hat, hat inzwischen auch das Interesse der NRW-Regierung geweckt. Dabei ist die App eigentlich nichts Neues. Bei uns in NRW entwickeln Start-ups bereits seit Monaten Apps zur digitalen Nachverfolgung von Personen, Tests oder Impfungen. Warum ist bislang nichts daraus geworden?

kugelzwei: Welt ohne Büros

Das Bild zeigt ein Hallenbad.

In unserer neuen Rubrik stellen wir uns die Frage: Was wäre eigentlich, wenn es gar keine Büros gegeben hätte? Wie wäre unser Alltag in dieser Welt? Wir tauchen fiktiv in diese Welt ein und hoffen, Ideen und Denkanstöße für den eigenen Alltag zu geben.

Palliative Versorgung in NRW

Das Bild zeigt eine Palliativstation.

Die Bilder von Menschen auf Intensivstationen, an Gerätschaften und Schläuchen und Beatmungsmaschinen sind geläufiger geworden und damit auch die Frage nach dem eigenen Sterben. Unterstützung bei einem würdevollen und schmerzfreien Sterben bietet die palliative Medizin. Sie begleitet Patienten über einen längeren Zeitraum und hilft ihnen, die letzten Monate mit Lebensqualität zu verbringen.

Millionen für Karstadt-Kaufhof

Das Bild zeigt eine Innenstadt, mit den Gechäften Karstadt und Galeria Kaufhof.

Karstadt-Kaufhof bekommt von der Bundesregierung einen Kredit über 460 Millionen Euro. Sollte der Konzern trotzdem pleite gehen, kommt dies Geld zum Steuerzahler nie mehr zurück, denn dieser Kredit ist nachrangig. Ein Einzelfall?

Schnittblumen – was hält sie länger frisch?

Das Bild zeigt viele Eimer mit Schnittblumen.

Wie bleiben Schnittblumen möglichst lange frisch? Dafür gibt es viele Tipps: Spüli ins Blumenwassser, eine Kupfermünze oder ein wenig Potenzmittel. Wir haben Stephan Triebe, den Großmeister der Schnittblumenkunst, um Rat gefragt.

Stand: 10.03.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick