Markt vom 17.02.2021

Markt Markt 17.02.2021 44:32 Min. UT Verfügbar bis 17.02.2022 WDR

Markt vom 17.02.2021

Themen: Inzidenz 50, 35, 10... | Essen als Ersatzreligion? | Wiedereingliederung von Strafgefangenen in Zeiten von Corona | Regionalflughäfen in der Krise | Retro-Trend „Hula Hoop“

Inzidenz 50, 35, 10...

Covid-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts

Der Inzidenzwert – ein Richtwert für politische Entscheidungen. Bisher orientierte man sich am Inzidenzwert 50, im Gespräch jetzt: ein Inzidenzwert von 35. Was sagt dieser Wert überhaupt aus? Sind wir tatsächlich nur ab diesem Wert in der Lage, die Infektionsketten zurückzuverfolgen? Es gibt jedoch Gesundheitsämter, die sagen, dass sie auch bei einem höheren Inzidenzwert die Infektionsketten zurückverfolgen können.

Essen als Ersatzreligion?

Das Bild zeigt verschiedene Lebensmittel, unter anderem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte.

Kein Fleisch, keine Milch, kein Weizen, kein Fett. Essensgebote gibt es jede Menge. Aber was ist, wenn Essen zur Glaubensfrage wird: Können Veganer, Flexitarier und Fleischgenießer überhaupt noch an einem Tisch sitzen? Eines steht fest: Essen ist für viele längst mehr als reine Nahrungsaufnahme. Was hat das für Folgen für unsere Gesellschaft?

Wiedereingliederung von Strafgefangenen in Zeiten von Corona

Das Bild zeigt den Schattenriss eines Mannes in der Justizvollzugsanstalt in einer Tür.

Pro Jahr werden in NRW rund 15000 Häftlinge aus der Haft entlassen. Zu Corona-Zeiten haben sie vor ihrer Entlassung kaum noch Kontakt nach außen. Dabei wäre das besonders wichtig für die Vorbereitung ihres neuen Lebens außerhalb der Gefängnismauern. Ein Häftling hat uns kurz vor seiner Entlassung angeschrieben. Er beklagt sich über mangelhafte Hilfen vor seiner Entlassung, gerade jetzt in Corona-Zeiten. Wir trafen ihn, als sich die Gefängnistore für ihn öffneten.

Regionalflughäfen in der Krise

Das Bild zeigt einen leeren Flughafen in Frankreich.

Vor Corona schon wirtschaftlich umstritten, haben die vier NRW-Regionalflughäfen zur Zeit allergrößte Probleme. Paderborn hat sogar schon ein Insolvenzverfahren "in eigener Verwaltung" laufen – ein richtiger Schritt? Wie kann es nach Corona weitergehen, vor allem mit Blick auf öffentliche Subventionen? Eines scheint sicher: Nach Corona werden vor allem Geschäftsleute weniger fliegen. „Markt“ schaut sich die Situation auf Regionalflughäfen mal genauer an.

Retro-Trend „Hula Hoop“

Das Bild zeigt einen leeren Flughafen in Frankreich.

Einst in den Kinderzimmern der Nation, heute ganz groß auf Instagram. Wir checken, was am aktuellen Hula-Hoop-Hype so dran ist. Gerade in Corona-Zeiten eine Möglichkeit, in der Mittagspause ein bisschen in Bewegung zu kommen, und das mit schnellen Erfolgen und Gewichtsverlust – so werben Anbieter. Welcher Reifen taugt etwas und worauf muss man beim Reifensport achten?

Stand: 17.02.2021, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick