Markt vom 20.01.2021

Markt

Markt 20.01.2021 30:07 Min. UT Verfügbar bis 20.01.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 20.01.2021

Themen: Problematische Schnelltest-Unternehmen | Click & Collect-Offensive | Escape-Room, Multiplayer-Spiele, Skat online – Online-Games sind Trend | Hühnersuppe – Energiequelle an kalten Tagen

Problematische Schnelltest-Unternehmen

Das Bild zeigt eine Person, die einen Corona-Schnelltest durchführt.

Seit dem Sommer wurden zahlreiche Firmen für die Durchführung von Corona-Schnelltests gegründet. Besonders bei Reisenden sind diese Testcenter beliebt, weil man hier sehr schnell erfährt, ob man infiziert ist oder nicht. Das Problem: Um solche Firmen zu gründen, braucht man keine medizinische Ausbildung. Sind Tests in diesen Zentren wirklich verlässlich oder werden Verbraucher hier schlicht abgezockt?

Click & Collect-Offensive

Das Bild zeigt einen Kunden, der seinen Einkauf in einem Geschäft abholt.

Im Geschäft fertig gepackte Ware abholen, statt selbst einzukaufen. Dieses Click-and-collect-System boomt seit Beginn der Corona-Pandemie. Wir schauen bei unterschiedlichen Läden, wie gut der Service dort klappt und was die Kunden sagen.

Escape-Room, Multiplayer-Spiele, Skat online – Online-Games sind Trend

Das Bild zeigt eine Frau am Tablet.

Die gesellige Runde Kartenspielen in der Kneipe oder spontane Spieleabende mit Freunden am Küchentisch sind schon seit längerem undenkbar. Doch immer mehr Menschen wollen nicht auf Spiel und Spaß verzichten und treffen sich nun, zum Beispiel für klassische Spiele wie Skat und Mühle, aber auch für virtuelle Escape-Rooms online. Möglich macht das der Games-Markt, der laut „game“, dem Verband der deutschen Games-Branche, schon im ersten Halbjahr 2020 um 27% gewachsen ist. Tendenz steigend. Markt zeigt die größten Trends und gibt Inspiration für lange Winterabende.

Hühnersuppe – Energiequelle an kalten Tagen

Das Bild zeigt einen Topf, aus dem Hühnersuppe in eine Schale gefüllt wird.

Bei kaltem Wetter kann eine heiße, schmackhafte Suppe die Wirkung einer wohlig warmen Umarmung haben. Und welche wäre da besser geeignet als Omas Hühnersuppe? Und da Oma in Coronazeiten nicht besucht werden kann, muss manchmal die Alternative aus der Dose her. Supermarkt vs. Discounter vs. Bioladen. Wie unterscheiden sich die Suppen in puncto Optik, Fleischqualität und vor allem geschmacklich? Wir probieren uns für Sie durch.

 

Stand: 20.01.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick