Markt vom 13.01.2020

Markt

Markt 13.01.2021 45:43 Min. UT Verfügbar bis 13.01.2022 WDR


Download Podcast

Markt vom 13.01.2020

Themen: Härtere Corona-Maßnahmen: Wir sind selbst schuld? | Reset: Anders essen | Corona-Hilfen: Woher soll das ganze Geld kommen? | Cashewkerne im Check | Cashew-Anbau | Große Unterschiede bei Wolldecken

Härtere Corona-Maßnahmen: Wir sind selbst schuld?

Eine leere Einkausstraße in Deutschland.

Wer ist dafür verantwortlich, dass die Infektionszahlen nicht runtergehen? Die Tagestouristen? Oder die Berufstätigen, die kein Home Office machen dürfen? Oder sind es Familien, die sich jetzt auf Spielplätzen rumtreiben? Wer verbreitet denn nun eigentlich das Virus? Jeder hat, je nach Lebenssituation, seine eigenen Fragen und sucht Antworten. Markt sucht mit.

Reset: Anders essen

Eine leere Einkausstraße in Deutschland.

Nicht mal in Pandemiezeiten müssen wir um unsere Lebensmittelversorgung bangen. Wertschätzung Fehlanzeige. Wir schmeißen immer noch viel zu viel Genießbares weg. Dabei geht es auch anders.

Corona-Hilfen: Woher soll das ganze Geld kommen?

Das Bild zeigt Kundinnen, die vor einem Einkaufsgeschäft warten.

Bund und Länder versprechen vielen Branchen gerade fette Corona-Hilfen. Während Unternehmen wie die Lufthansa bereits Hilfen in Milliardenhöhe bekommen haben, warten andere noch immer auf ihr Geld. Wir schauen uns an, was genau versprochen und was wirklich ausgezahlt wurde. Und wo das Geld überhaupt herkommen soll.

Cashewkerne im Check

Cashews in einer Schale auf dunklem Hintergrund.

Sie sind teuer, sie sind in den meisten Nussmischungen drin und sie sind bekannt für ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit: Cashews wirken gerade in der dunklen Jahreszeit unter anderem stimmungsaufhellend, entspannend und schlaffördernd. Geerntet werden sie allerdings unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen. Wir nehmen Cashewkerne unter die Lupe.

Cashew-Anbau

Cashewnüsse am Baum.

Geerntet werden sie unter schlechten Arbeitsbedingungen: Anbau, Ernte und Verarbeitung von Cashewkernen sind nicht nur aufwendig und mühsam, sondern verlaufen auch oftmals unter sehr schlechten, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen: Erntehelfer werden nur minimal bezahlt, Kinderarbeit ist an der Tagesordnung, und in der Weiterverarbeitung sind die Mitarbeiter den schädlichen Dämpfen des toxischen Schalenöls ausgesetzt, die bei der Röstung entstehen. Viele Arbeiter leiden unter Schleimhautverätzungen durch Einatmen des Rauches oder an Hautschäden an den Händen, verursacht durch das Knacken ungerösteter Cashewkerne.

Große Unterschiede bei Wolldecken

Eine Frau liegt unter einer blauen Wolldecke.

Draußen ist es nass, kalt und grau und momentan verbringen wir noch mehr Zeit zu Hause als sonst im Winter. Wenn es also etwas gibt, auf das wir gerade nicht verzichten können, dann ist es eine schön kuschelige Wolldecke. Die Auswahl ist groß: Synthetik-, Baumwoll- oder Alpakadecken. Was sind die Unterschiede? Welches Material ist am besten? Und welche Decke hält uns besonders warm? Wir machen den Check unter Extrembedingungen.

Stand: 13.01.2021, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick