Markt vom 28.10.2020

Markt

Markt 28.10.2020 45:15 Min. UT Verfügbar bis 28.10.2021 WDR


Download Podcast

Markt vom 28.10.2020

Themen: Praxis-Check: Corona-Maßnahmen im ÖPNV | Reise wegen Corona gestrichen: Ist jetzt das Geld weg? | Lufthansa in der Krise | Feinstaubrisiko Kaminofen: Neu oder nachrüsten? | Junge Erwachsene in der Armutsfalle

Praxis-Check: Corona-Maßnahmen im ÖPNV

Das Bild zeigt zwei Senioren mit Abstand in einem öffentlichen Bus.

Die ÖPNV-Betriebe in NRW haben längst umfangreiche Hygienekonzepte, um die Verbreitung von Corona zu vermeiden. Doch reicht das aus, um Fahrgästen sicheren Schutz zu bieten?

Reise wegen Corona gestrichen: Ist jetzt das Geld weg?

Das Bild zeigt ein Feuer in einem Kaminofen.

Seit dem Frühjahr, als die Maßnahmen gegen Corona eingeleitet wurden, bleiben Millionen Reisekunden auf ihren Buchungen und Anzahlungen sitzen. Die Angst vieler Kunden ist groß, dass ihr Geld angesichts drohender Insolvenzen endgültig verloren ist. Was können Betroffene jetzt noch tun?

Lufthansa in der Krise

Das Bild zeigt ein Flugzeug der Lufthansa.

Neun Milliarden Euro Staatshilfe sind in Europas größtes Luftverkehrsunternehmen geflossen, trotzdem will die Lufthansa mehr Stellen als bislang angenommen abbauen. Denn durch Corona ist auch die Zahl der Inlandsflüge stark eingebrochen.

Feinstaubrisiko Kaminofen: Neu oder nachrüsten?

Das Bild zeigt ein Feuer in einem Kaminofen.

Wer einen Kaminofen hat, freut sich an kälteren Tagen, wieder ein kleines Feuer entzünden zu können. Doch vielen Betreibern ist nicht bewusst, dass Kaminöfen oft ein Umweltproblem darstellen. Die EU hat deshalb schon vor zehn Jahren strengere Grenzwerte mit Übergangsfristen für ältere Geräte beschlossen.

Junge Erwachsene in der Armutsfalle

Das Bild zeigt ein leeres Portemonnaie.

Mehr als ein Viertel aller Deutschen unterhalb der Armutsgrenze sind junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren. Gerade sie seien in einer extrem schwierigen Situation, da die aktuellen Hilfs- und Betreuungsregeln ihnen oft die Chancen verbaue, unabhängig vom Elternhaus oder von Betreuungseinrichtungen die soziale Kurve zu kriegen. Die Falle: Dauerarmut für den Rest ihres Lebens.

Stand: 28.10.2020, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick