Markt vom 30.09.2020

Markt

Markt 30.09.2020 43:55 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2021 WDR


Download Podcast

Markt vom 30.09.2020

Themen: Lebensmittelerzeugung vor Ort | Wohin in den Herbstferien? | Payback-Abzocke | Unbezahlbare private Pflegezusatzversicherung | Käse – abgepackt oder frisch? | E-Mountainbike-Boom

Lebensmittelerzeugung vor Ort

Das Bild zeigt Basilikum.

Kräuterzucht direkt im Supermarkt, im computergesteuerten Pflanzschrank unter künstlichem Licht. Was Aldi und neuerdings auch Kaufland erproben, ist erst der Anfang. Die große Vision von Start-ups wie Infarm: Lebensmittel in großen Indoor-Farmen mitten in der Großstadt produzieren. Das spart Transportwege, ist aber auch sehr abhängig von Strom.

Wohin in den Herbstferien?

Das Bild zeigt eine Maske am Strand.

Das Fernweh ist groß, nach einem Sommerurlaub voller Corona- Tücken. Nur, was wird jetzt im Herbst aus dem "nochmal raus und Sonne tanken"? Geht da noch was oder sitzen wir Zuhause fest? Wir machen den Test, checken das geschrumpfte Angebot, zeigen die aktuellen Risiken, und wie es möglichst sicher ist, wenn man dem Ruf der Ferne einfach nicht mehr widerstehen kann.

Payback-Abzocke

Das Bild zeigt das Payback-Logo.

Mit verschiedenen Methoden ergaunern sich Kriminelle online die Zugangsdaten von Payback-Nutzerinnen und -nutzern und lösen die Punkte gegen Einkaufsgutscheine ein. Wie kann man sich vor dem Punktediebstahl schützen?

Unbezahlbare private Pflegezusatzversicherung

Das Bild zeigt eine ältere Dame mit Rollator.

Seit einigen Monaten erhöhen die Anbieter privater Pflegezusatzversicherungen massiv ihre Beiträge. Das können weit über 50 Prozent sein, teilweise hunderte bis tausende Euro pro Jahr. Wer das nicht mehr zahlen kann, muss kündigen – und verliert den gesamten Schutz sowie alle bereits eingezahlten Beiträge. Und da kann es auch um fünfstellige Beträge gehen. Wir meinen, das geht auch anders.

Käse – abgepackt oder frisch?

Das Bild zeigt Käse.

Jeder Deutsche isst im Durchschnitt 24 Kilo Käse pro Jahr. Wir machen den Käse-Check: Getestet werden Preis, Qualität und Geschmack.

Mountainbike-Boom

Das Bild zeigt ein E-Bike.

Mountainbiken ist seit Jahren Trend, doch die Coronakrise hat in diesem Jahr noch mehr Menschen aufs Rad gebracht. Leider führt der Andrang zunehmend zu Konflikten mit Fußgängern, die sich von rasenden Bikern bedrängt fühlen. Förster beklagen sich über illegal in den Wald geschlagene Strecken, inklusive Sprungschanzen. Doch abheben geht auch ganz legal. Wir haben drei Bikeparks besucht, wo man ungestört fahren kann.

Stand: 30.09.2020, 22:20

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick