Markt vom 23.09.2020

Markt

Markt 23.09.2020 45:06 Min. UT Verfügbar bis 23.09.2021 WDR


Download Podcast

Markt vom 23.09.2020

Themen: Käuflicher Sex in Zeiten von Corona | Textilproduktionen und Corona – Not der Näherinnen nimmt zu | Apfelzeit | Kaffee: Sorten-Qualität | Kaffee: Vollautomaten | Richtig ausmisten: Tipps zum Entrümpeln

Käuflicher Sex in Zeiten von Corona

Das Bild zeigt die Beine einer Frau im Rotlicht.

Deutschlands größtes Bordell, das Pascha in Köln, hat wegen Corona Insolvenz angemeldet. Mag für Moralapostel ein Grund zu feiern sein. Aber viele Frauen haben momentan kein Einkommen oder geraten in die Illegalität.

Textilproduktionen und Corona – Not der Näherinnen nimmt zu

Das Bild zeigt Näherinnen in einer Textilfabrik.

Während Europas Textilbranche versucht den durch die Corona-Krise verursachten Absatzrückgang aufzufangen, kämpfen Produzenten in Osteuropa ums Überleben. Die Leidtragenden sind die Näherinnen.

Apfelzeit

Das Bild zeigt drei Äpfel an einem Zweig.

Der Apfel – DAS Lieblingsobst der Deutschen. Zu finden in den Brotdosen der Nation, sowohl bei den Kleinen in der Schule als auch als gesunder Snack am Schreibtisch. Jetzt im Herbst kann er wieder frisch und regional eingekauft, oder sogar selbst geerntet werden. Doch hat das überhaupt noch eine Relevanz für den Verbraucher, der den schmackhaften Vitaminspender das ganze Jahr über in den Supermärkten finden kann? Wir gehen mit einem Apfelbauern in den Supermarkt und finden heraus, was für Unterschiede es zwischen den Ganzjahresäpfeln und den nun erntereifen Sorten gibt. Und welcher schmeckt eigentlich am besten? Markt lädt zur Apfel-Geschmacksprobe.

Kaffee: Sorten-Qualität

Das Bild zeigt eine Tasse mit Kaffee auf Kaffeebohnen.

Arabica oder Robusta? Wie steht es um die Bohnenqualität in Deutschland? Und auch wenn der Kaffee gut und wie gewohnt schmeckt, wie ist es mit Schadstoffen wie Glyphosat und Acrylamid?

Kaffee: Vollautomaten

Mann zieht sich eine Tasse Kaffee am Kaffeeautomaten im Büro

Kaffee-Vollautomaten - wer schon vor Corona überlegte sich ein Gerät zu kaufen, wird jetzt in Zeiten von Homeoffice noch eher zuschlagen. Welche Geräte sind aber empfehlenswert? Drei Geräte im Vergleichstest.

Richtig ausmisten: Tipps zum Entrümpeln

Das Bild zeigt einen Kleiderschrank.

Wenn in Keller, Dachboden und Abstellkammer nichts mehr hineinpasst, beginnt oft das große Ausmisten. Doch wohin mit dem alten Krempel? Am Anfang steht das Sortieren: Was gehört in den Müll? Und was findet noch dankbare Abnehmer? Einen Tipp dazu gibt die Stiftung Warentest: Könnte man die gebrauchten Klamotten, Handys, Fahrräder und Bücher guten Gewissens einem Freund oder Verwandten schenken, eignen sich die Gegenstände in der Regel auch für den Verkauf.

Stand: 23.09.2020, 21:00

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick