Markt vom 02.09.2020

Markt Markt 02.09.2020 01:15:17 Std. UT Verfügbar bis 02.09.2021 WDR

Markt vom 02.09.2020

Themen: Ikea Möbel im Test | Abgehängt beim digitalen Lernen | Insekten-Zucht-Sets im Check | Schädlingsbekämpfung mit Insekten | Startschuss für die Weihnachtssaison

Ikea Möbel im Test

Symbolbild Anleitung, Hammer, Bohrer

So ziemlich jeder hat sich wohl schon im „unmöglichen Möbelhaus aus Schweden“ eingerichtet. Gute Qualität zum kleinen Preis – schon seit fast 4 Jahrzehnten. Aber wie gut sind die Klassiker, die Bestseller heutzutage? Haben Ektorp, Billy oder Pax noch die gleiche Qualität wie zu unseren Studentenzeiten? Markt hat Preise und Qualität einst und jetzt verglichen, geschraubt und unter die Polster geschaut…

Abgehängt beim digitalen Lernen

Ein Kind lernt am Computer.

Schon beim Lockdown vor den Sommerferien waren Hunderttausende Schülerinnen und Schüler benachteiligt, weil sie keine Computer oder Tablets hatten. Experten sehen Deutschland beim digitalen Unterricht schlecht ausgestattet, fordern seit langem Hilfen besonders für Kinder aus Hartz IV- oder bildungsfernen Familien oder solchen, in denen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. So wie in einer Gesamtschule im Essener Norden, wo jeder zweite Schüler in so einem Haushalt lebt.

Insekten-Zucht-Sets im Check

Das Bild zeigt einen Behälter mit Schmetterlingsraupen.

Auf Instagram und auch in online-Kaufangeboten ist ein neuer Trend zu finden: Wir züchten uns unsere Insekten selben. Das ist bis zum Spätsommer möglich. Ob das Züchtungs-Sets für Diestel-Falter, Marienkäfer-Züchtungssets oder Urzeitkrebse, alles wird zum Kauf angeboten und beworben und per Versand an die Besteller geschickt. Der große Lernspaß für Kinder oder Naturinteressierte?

Schädlingsbekämpfung mit Insekten

Eine Schlumpfwespe legt ihre Eier in einer Blattlaus ab.

Zur natürlichen Bekämpfung von Blattläusen können Schlupfwespen eingesetzt werden. Sie sind Nützlinge, die als Parasiten leben. Die Schlupfwespen legen ihre Eier in anderen Insekten ab, wodurch diese nach dem Schlupf der Larven absterben. Somit ist sie eine ökologische Alternative zum chemischen Pflanzenschutz.

Startschuss für die Weihnachtssaison

Ein Kind schmückt einen Weihnachtsbaum.

Noch 113 Tage bis Heiligabend – aber es kann schon losgehen mit weihnachtlicher Gemütlichkeit. Die Deko steht schon in den Läden. Zum Beispiel im Knüllermarkt im Duisburg, wo man jetzt schon alles für den Baum, den Kranz und die Fensterbank kriegt. Was Trend wird, haben die Hersteller von Baumkugeln und Co. sowieso schon im Januar auf der Leitmesse "Christmas World" verkündet. Auch andere Branchen sind schon startklar: Die Weihnachtsmannhersteller hoffen, dass das Weihnachtsgeschäft rausreißt, was der Lockdown bei den Osterhasen-Verkäufen angerichtet hat.

Stand: 02.09.2020, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick